Selbst die Glocke ist aus Holz: Peter Lebherz mit seinem Nachbau vom Wunnensteinturm. Foto:  

Peter Lebherz ist leidenschaftlicher Bastler. Aus Holz schuf er etliche Relief-Kunstwerke. Die mit Bezug zur Heimat Großbottwar übergibt er jetzt ans Stadtarchiv.

Eine kleine Werkbank, ein Schraubstock, an der Wand ein Spiegel. Das Werkzeug ist sortiert, im Hintergrund läuft das Radio. Es ist ein unscheinbarer Platz in einem unscheinbaren Keller mitten in Großbottwar, an dem Peter Lebherz jahrzehntelang seine Freizeit verbrachte. Der 74-Jährige lebte hier seine Schaffenskraft aus, seine Kreativität, seine Liebe zum Detail. Das Ergebnis: Schätze, aus Holz gefertigt, die auch durch den besonderen Bezug zur Heimat ihresgleichen suchen dürften. Die Reliefs, die Peter Lebherz aus Tausenden Kleinteilen fertigte, zeigen den Wunnensteinturm in 3D, die Fachwerk-Frontansicht des Großbottwarer Rathauses oder auch die Wappen von Großbottwar und den Stadtteilen Winzerhausen sowie Hof und Lembach.