Beliebte Kulisse für den Film: das Weingut Nägelsförst bei Baden-Baden hat schon oft eine Rolle bei Dreharbeiten gespielt. Foto: Weingut Nägelsförst

Sideways ist der wohl berühmteste US-Film, der Wein zum Hauptdarsteller macht. Aber auch in Baden-Württemberg dienten Weingüter schon als Kulisse für Romanzen und edle Tropfen als Mordmotiv.

Dass Laura lieber Schlagersängerin als Winzerin sein möchte, ist angesichts der Kulisse kaum vorstellbar: Gleich in der ersten Szene fliegt die Kamera über die Weinberge auf das wunderhübsche Gut Nägelsförst zu. Vom Garten reicht der Blick bis nach Baden-Baden. „Wenn’s um Liebe geht“ heißt der Film, der dort für die ARD vor vier Jahren gedreht wurde. Zum gemeinsamen Traubenstampfen ertönt darin die Liedstrophe „Ich will dich nie mehr verlieren“, obwohl Laura am Ende auf einer Bühne und nicht mehr im Weinkeller steht. „Wein ist ein emotionales Produkt“, sagt Jürgen Dietrich, der Direktor des Staatsweinguts Meersburg. Damit erklärt er mit einem Satz, warum das Getränk ein Teil der Filmkultur geworden ist. Auch in einem Tatort vom Bodensee hat er eine entscheidende Rolle gespielt.