Die Handtasche einer Autofahrerin hat sich ein Dieb an der Tulpenstraße gegriffen. Foto: dpa

Der Trick ist alt, aber in Stuttgart lange nicht mehr vorgekommen: Perfide Diebe bieten Frauen Hilfe beim Einparken an, und machen dabei Beute.

Stuttgart - Ein Mann hat sich am Donnerstag gegenüber einer 63-jährigen Frau erst hilfsbereit gegeben. Er bot an, sie einzuwinken, als sie gegen 17.45 Uhr an der Tulpenstraße (Stuttgart-Süd) parken wollte. Dann entpuppte sich der freundliche Helfer aber sehr schnell als Halunke: Der Dieb griff durch das Beifahrerfenster des VW Polo, dass die Frau zum Lüften geöffnet hatte, und schnappte sich die Handtasche der Autofahrerin. Dabei machte er fette Beute. Die Frau hatte laut der Polizei rund 1110 Euro in ihrem Portemonnaie.

Vor dem Trick hat schon Ede Zimmermann gewarnt

Der Trick ist uralt, aber in Stuttgart schon seit einiger Zeit nicht mehr vorgekommen. Sogar Eduard Zimmermann soll schon in seiner Sendung „Vorsicht Falle! Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ davor gewarnt haben. Der Dieb suchte danach das Weite. Er flüchtete mit einem Fahrrad. Laut der Frau hatte er ein weißes T-Shirt mit buntem Aufdruck und eine beigefarbene dreiviertellange Hose an. Dem Opfer fiel auch noch auf, dass der Mann einen leicht dunklen Teint hatte und Deutsch ohne irgendeinen erkennbaren Akzent sprach.