Das Spiel ist aus: Falsche Polizisten gingen mit ihrer Betrugsmasche selbst in die Falle. Foto: dpa

Sie geben sich am Telefon als falsche Polizisten aus, bringen ihre eingeschüchterten Opfer dazu, ihre Ersparnisse für angebliche Ermittlungen herauszugeben. Nun ist die echte Polizei auf die Spur dreier Tatverdächtiger aus Heilbronn gekommen – dank eines wachsamen Rentners.

Stuttgart - Eine Trickbetrug-Serie, bei der falsche Polizisten ältere Menschen um ihre Ersparnisse bringen, könnte geklärt sein: Die echte Polizei hat drei Verdächtige gefasst, die von Heilbronn aus die Gaunereien gesteuert haben sollen. Ein wachsamer 77-Jähriger aus Bad Cannstatt wurde dem Trio zum Verhängnis.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der Rentner bereits am Dienstag ins Visier der Gauner geraten. Ein Anrufer gab sich am Telefon als Polizist aus, der wegen angeblicher Ermittlungen die Seriennummer der Geldscheine wissen wollte. Der 77-Jährige schöpfte Verdacht und verständigte die Polizei. Als sich der Anrufer am Mittwoch gegen 10.30 Uhr erneut meldete, ging er zum Schein auf die Forderungen des falschen Beamten ein und vereinbarte einen Geldübergabetermin. Als ein angeblicher Kollege um 14.55 Uhr in der Hofener Straße in Bad Cannstatt an der Wohnungstür des Rentners klingelte, wurde er festgenommen. Der 30-Jährige wurde von Zivilbeamten überwältigt, ebenso sein 28-jähriger Komplize, der in der Nähe Schmiere stand. Die Spur führte zu einem 39-Jährigen in Heilbronn.

Alle Verdächtigen sind bereits polizeibekannt

Ein Richter erließ am Donnerstag Haftbefehl. Alle Verdächtigen sind bereits polizeibekannt, „zwei davon wegen Betrugs“, so ein Polizeisprecher. Nun ermittelt die Kriminalpolizei, ob das Trio für weitere Fälle verantwortlich ist. Ende November war in Feuerbach ein 72-Jähriger in die Fänge falscher Polizisten geraten und hatte mehrere Tausend Euro ausgehändigt. Weitere Fälle gab es im Herbst in Degerloch, Hoffeld und Birkach, wobei es dort beim Versuch blieb. In Heumaden dagegen wurde einer 84-jährigen Frau von einem angeblichen Polizisten am Telefon vorgegaukelt, dass sie Falschgeld besitze – sie verlor mehrere Tausend Euro. Weitere Fälle gab es in Vaihingen, Stuttgart-Nord, Birkach, Stammheim und Stuttgart-West. Ein Trickbetrug im November in Feuerbach geht indes auf das Konto eines 29-Jährigen, der seither in U-Haft sitzt.