Foto: Stuttgart Marketing/Hartung

Die Zahl der inländischen Gäste in der Landeshauptstadt steigt kontinuierlich. Doch was den Tourismus aus dem Ausland angeht, stagnieren die Besucherzahlen.

Stuttgart - Der Tourismus in Stuttgart hat sein Übernachtungsaufkommen weiter um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Das vermeldet die Stuttgart-Marketing GmbH in ihrer Halbjahresbilanz. Auffällig ist dabei, dass besonders der Anteil der inländischen Gäste erheblich gestiegen ist und Stuttgart damit immer mehr ein Publikumsmagnet für Wochenendtourismus aus der Region wird.

„2015 war das erfolgreichste Tourismusjahr für Stuttgart. Die Auslastung der Beherbergungsbetriebe war ausgesprochen gut, in manchen Monaten sogar kaum noch steigerungsfähig. Das Jahr 2016 hält sich im ersten Halbjahr auf diesem hohen Niveau, wenngleich mit monatlich sehr deutlichen Schwankungen“, sagt Armin Dellnitz, der Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH.

April ist bis jetzt Rekordmonat

Im ersten Halbjahr 2016 wurden nach Angaben des Statistischen Amtes der Stadt Stuttgart und des Landesamtes Baden-Württemberg mehr als 900 000 Gäste und mehr als 1,7 Millionen Übernachtungen in den Stuttgarter Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten registriert. Mit einer Steigerung von 4,7 Prozent bei den Gästen und 3,1 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnet die Landeshauptstadt gegenüber dem Vorjahr ein besonderes Plus an Tagestourimus. Das war laut der Erhebungen vor allem zu Jahresbeginn festzustellen. Den stärksten Zuwachs an Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete mit einer Steigerung von 13,4 Prozent der April. „Damit war der April der Monat mit den meisten Übernachtungen im ersten Halbjahr 2016. Aber auch in den Monaten Januar, Februar, März und Juni wurden jeweils neue Übernachtungsrekorde erzielt“, sagt Thomas Schwarz, der Leiter des Statistischen Amts der Landeshauptstadt Stuttgart.

Auch die Bettenauslastung befand sich im ersten Halbjahr 2016 auf einem hohen Niveau: Sie betrug 49,7 Prozent. Doch nicht nur Tagestouristen, sondern auch andere Gäste aus Deutschland strömten nach Stuttgart. So haben Besucher aus dem Inland über 1,2 Millionen Mal im Kessel übernachtet – eine Marktsteigerung von 4,4 Prozent im ersten Halbjahr 2016. Die Auslandsmärkte stagnierten dagegen. Sie konnten mit einer halben Million Übernachtungen kein Wachstum aufweisen.

Tourismus aus dem Ausland stagniert

Im Ranking unter den Top-Auslandsmärkten gab es allerdings einige Verschiebungen: Die USA stellen mit etwa 80 000 Übernachtungen den nach wie vor wichtigsten ausländischen Markt für Stuttgart dar. An zweiter Stelle steht – wie in den Vorjahren auch – die Schweiz. Im ersten Halbjahr 2016 haben 60 000 Eidgenossen in Stuttgart übernachtet. Das entspricht einem deutlichen Plus von 16 Prozent.

Spitzenreiter bei den Zuwachsraten ist mit 16,8 Prozent Großbritannien, das mit 32 000 Übernachtungen vom vierten Rang im Vorjahr auf den dritten Platz geklettert ist. Größere Übernachtungsrückgänge verbuchen die Stuttgarter Hoteliers dagegen bei Gästen aus Russland, Spanien, China und den Arabischen Golfstaaten – wobei auch die politische Entwicklung in einigen dieser Länder eine Rolle spielen dürfte.

Auch der Blick in die Region zeigt mit mehr als vier Millionen Übernachtungen und einem leichten Plus ein Wachstum in der Halbjahresbilanz. Esslingen ist dabei der tourismusstärkste der Nachbarkreise, Göppingen bildet das Schlusslicht. Die größte Zunahme an Touristen in der Region kann der Kreis Böblingen im Vorjahresvergleich aufweisen: mit einem Plus von 5,7 Prozent sogar noch mehr als Stuttgart.