Nach einem Auffahrunfall auf der A2 in Sachen-Anhalt sind auf einem Gefahrguttransporter mehrere Gasflaschen explodiert. Foto: dpa/Cevin Dettlaff

Nach dem verheerenden Unfall auf der A2 in Sachsen-Anhalt sind zwei Tote geborgen worden. Bei dem Unglück am Dienstag waren mehrere Gasflaschen auf einem LKW explodiert. Die Bergung an der Unfallstelle ist noch nicht abgeschlossen.

Auf der Autobahn 2 in Sachsen-Anhalt besteht an der Unfallstelle nach einem schweren Auffahrunfall mit zwei Toten weiter Explosionsgefahr. Die Sperrung vor Ort dauere weiter an, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwochmorgen der Deutschen Presse-Agentur.

Einsatzkräfte besprächen sich gerade, wie weiter vorgegangen werde. Solange die Bergung der Fahrzeuge nicht abgeschlossen sei, müsse davon ausgegangen werden, dass weitere Tote gefunden werden. Bei dem Unfall am Dienstagmittag waren mindestens zwei Menschen gestorben.

Brand und mehrere Explosionen

Ersten Ermittlungen zufolge ist der Fahrer eines Gefahrguttransporters zwischen den Anschlussstellen Theeßen und Burg-Ost in ein Stauende vor einer Baustelle gefahren. Dabei seien drei Lastwagen vor ihm ineinander geschoben worden, hieß es. Ein fünfter Lkw fuhr auf die anderen Lastwagen auf. Er war mit Druckbehältern, gefüllt mit Lachgas, beladen.

Ein Brand brach aus, es kam zu mehreren Explosionen – umherfliegende Teile brannten teils. Fahrerinnen und Fahrer umliegender Fahrzeuge mussten evakuiert werden. Mindestens eine Person wurde den Angaben der Polizeisprecherin zufolge leicht verletzt.