Moritz Dettinger ist zurück beim TEV Fellbach. Foto: Yavuz Dural

Für die Tennisspieler des TEV Fellbach um Moritz Dettinger beginnt am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den TC Bernhausen die neue Oberliga-Saison. Zwei Akteure des Teams greifen aber in Florida zum Schläger.

Rund 7000 Kilometer trennen Fellbach im Schwabenland und Altamonte Springs im US-Bundesstaat Florida. Auf den ersten Blick haben die beiden etwa 45 000 Einwohner zählenden Städte so gar nichts miteinander zu tun. Allerdings findet nächste Woche von Dienstag bis Samstag in der Gemeinde nördlich von Orlando eine Veranstaltung statt, die auch in Fellbach Interesse weckt, genauer gesagt: in der Oberliga-Tennismannschaft des TEV Rot-Weiß Fellbach. Die muss am Sonntag (10 Uhr) zum Saisonauftakt daheim gegen den TC Bernhausen und genau eine Woche später gegen den Cannstatter TC auf ihre Spitzenkräfte Edgar Destouet, 19, und Yannick Zeitvogel, 21, verzichten, die an der Universität von Indianapolis studieren und eben in Altamonte Springs das Finalturnier der Meisterschaftsrunde in der zweithöchsten US-College-Liga bestreiten. „Die Jungs stehen uns dadurch erst beim dritten Saisonspiel Ende Juni zur Verfügung, aber wir sind trotzdem stark genug besetzt, um auch schon in den ersten beiden Spielen punkten zu können“, sagt der TEV-Cheftrainer Armin Maute.