Die Standard-Formation des 1. TC Ludwigsburg peilt den ersten Meistertitel seit sechs Jahren an Foto: Baumann

Mit ihrer neuen Choreografie „Kontraste“ gehören die Ludwigsburger Tänzer am Samstagabend in Bremen zu den Favoriten auf die Deutsche Meisterschaft.

Ludwigsburg - Wie die Zeit vergeht! Sechs Jahre ist es her, dass die Standard-Formation des 1. TC Ludwigsburg zum letzten Mal den deutschen Meistertitel gewonnen hat. 2008 war’s in der eigenen, damals neuen MHP-Arena. Nun peilt das Tanzteam von Trainer Norman Beck erneut den obersten Platz auf dem Siegertreppchen an – ein nicht chancenloses Unterfangen.

Mit der neuen Choreografie „Kontraste“ gehört die Formation in Bremen an diesem Samstag (19.30 Uhr) zu den Favoriten. Chef-Stratege Beck hat mit seiner Frau Dagmar und Anke Noubel, beides ebenfalls Trainerinnen, ein tänzerisches Feuerwerk geschaffen, das mit den verschiedenen Ausdrucksformen des Standardtanzens „die gesamte Bandbreite emotionaler Empfindung“ darstellt und den Erzrivalen Braunschweiger TSC besiegen soll. Zumal es in Bremen nicht nur um den Titel, sondern auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft am 28. November geht. Und da würde ja in der Ludwigsburger MHP-Arena ein Heimspiel warten. Keine Frage also, dass es in der Bremer ÖVB-Arena emotional wird. Auch weil der 1. TCL erst kürzlich seinen beliebten Ehrenvorsitzenden Horst Fröscher zu Grabe getragen hat. Für ihn, verspricht Norman Beck, will seine Formation alles geben: „Wir wollen seinen Herzenswunsch erfüllen und Meister werden.“

Für die Lateinformation des Vereins ist der Titel indes noch weit entfernt. Das Ensemble von Rainer Schönamsgruber strebt nach Rang fünf im vergangenen Jahr nun den vierten Platz an. „Dieses Ergebnis wäre der Hammer“, sagt der Trainer und fügt dann an: „In den vergangenen Jahren haben immer dieselben vier Mannschaften aus Bremen, Düsseldorf und Krefeld die Meisterschaften dominiert. Dieses Mal wollen wir die Gruppe ärgern.“