In Esslingen-Zell hat mit den Pink Ladies ein stilvoller Diner eröffnet. Foto: Petsch

In Esslingen-Zell hat mit dem Pink Ladies ein stilvoller 50's Diner eröffnet

Nein, ich fahre keinen Pick-up, trage weder Petticoat noch Pferdeschwanz und bin kein Riesenfan von Elvis. Muss auch nicht sein. Obwohl man im Pink Ladies in Esslingen-Zell - schwuppdiwupp - in den 50ern landet. Kaum die Tür geöffnet, schon geht die Zeitreise los. In dem kleinen, mitten im Industriegebiet gelegenen American Diner bedienen Kellnerinnen in rosa Uniformen samt kecken Schiffchen auf dem Kopf. Von der Wand grüßt Johnny Cash. Am Eingang steht eine Jukebox.

Gerade besingt ein Damentrio "Johnny", der offenbar alle drei sitzengelassen hat. Die gepolsterten Sitznischen - stilecht einem Eisenbahnwaggon nachempfunden und in Mint und Rosa gehalten - sind alle besetzt. Von Studenten, Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr, großflächig tätowierten Teddy Boys mit Tolle und Backenbart, älteren Damen, Familien - einem gemischten Publikum, das sich wohlzufühlen scheint und zufrieden kaut. Auf der Karte stehen amerikanische Klassiker wie Spareribs, Bagels, Hotdogs und Burger, auch in vegetarischen Varianten.

Wir werden von der freundlichen Bedienung erst mal an der Bar platziert. Von dort aus hat man einen prima Blick auf die Teller der anderen. Gucken ist in der uramerikanischen Institution Diner erlaubt, habe ich mal gelesen. Was gefällt, bestellt man anschließend selbst. Als wir nach ein paar Minuten eine Sitzbank ergattern, heißt es aber warten. Schließlich nimmt die Kellnerin doch noch unsere gierigen Blicke wahr, und wir ordern Cheeseburger, Hotdog, Cheesefries und Onion Rings.

Vom Grill hören wir sanftes Bruzzeln. Kurze Zeit später steht das Essen vor uns - serviert in roten Plastikkörbchen, wie es in Amerika in vielen Dinern üblich ist. Die Begleitung beißt in den üppigen Burger. Fett trieft aus den Mundwinkeln und über die Finger. Man schaut besser nicht zu - sondern probiert selbst. Schmackhaft! Allerdings stört der Käsebelag: statt schmelzig-weich ist er tellergroß und gummiartig geraten. Im Hotdog liegt ein knackiges Würstchen, darauf thronen würziges Chili und Käsesoße. Ein Berg Gitterpommes und Zwiebelringe komplettieren das kalorienreiche Mahl. Da wir nicht zu viel Hüftspeck ansetzen wollen und pappsatt sind, bleibt von der für unseren Geschmack etwas zu kross frittierten Beilage einiges liegen. Auch Nachtisch lassen wir aus: Der grandiose Milchshake - Pink Ladies Favorite - mit vier Kugeln Schokoeis, Erdnussbutter, Sahnehaube und Cocktailkirsche ist Dessert genug. Die Brownies probieren wir dann eben beim nächsten Besuch.

Kompliment an die Macherinnen Nicole Höger und Jennifer Honnef, die ihren Diner stilvoll und mit Liebe zum Detail gestaltet haben und sich sehr nett um ihre Gäste kümmern. Lang lebe Rock'n'Roll - und das Pink Ladies.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Gute Qualität zu angemessenen Preisen

Atmosphäre: Lang lebe Rock'n'Roll!

Küche: Diner-Klassiker wie Burger und Chili con Carne

Adresse: Pink Ladies, Geschäftsführerinnen: Nicole Höger und Jennifer Honnef, Alleenstraße 29, 73730 Esslingen-Zell, Telefon 35840900, www.my-pinkladies.de.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr (warme Küche bis 21.30 Uhr), Samstag von 10 bis 24 Uhr (warme Küche bis 23 Uhr).

Extras: Frühstück, Mittagsgerichte, Kaffee und Kuchen. Gerichte auch zum Mitnehmen. Telefonische Reservierung ab 7 Personen.

Anfahrt: Mit der S-Bahn-Linie S1 bis Haltestelle Zell. Für Autofahrer: Kleiner Parkplatz vor dem Diner, ansonsten entlang der Straße.