Statt beengter Verhältnisse gibt es im Insieme jetzt viel Platz – auch draußen. Foto: Peter Petsch

Schließt ein Restaurant nach nur zwei Jahren, ist das meist kein gutes Zeichen. Für Vincenzo und Carolina Menna gilt genau das Gegenteil. Der Erfolg ihres Ristorante Insieme im Stuttgarter Osten hat sie in Schwierigkeiten gebracht.

Stuttgart - Schließt ein Restaurant nach nur zwei Jahren, ist das meist kein gutes Zeichen. Für Vincenzo und Carolina Menna gilt genau das Gegenteil. Der Erfolg ihres Ristorante Insieme im Stuttgarter Osten hat sie in Schwierigkeiten gebracht. „Es wurde auf Dauer einfach zu klein“, sagt Vincenzo Menna. Immer wieder habe man Leute wegschicken müssen, zudem sei die Parkplatzsituation schwierig gewesen. Also griffen die Wirtsleute zu, als sich eine neue Möglichkeit ergab: Der italienische Sport- und Kulturverein Arces war auf der Suche nach einem neuen Pächter für sein Vereinslokal unweit des Möhringer Freibads. Vor wenigen Wochen folgte der Umzug – von der engen Innenstadt hinaus ins Grüne.

Der Name ist dort derselbe geblieben: Insieme, was zu Deutsch gemeinsam heißt. „Wir sind ein Familienbetrieb, meine Frau und ich machen alles zusammen“, sagt Vincenzo Menna. Ein bisschen geändert hat sich in Möhringen aber das Angebot: Die Karte ist etwas reduzierter als bisher und entspricht einer einfachen Trattoria. Schickimicki sucht man dort vergeblich. Pizza aus dem Holzofen findet sich da neben Nudelgerichten, dazu zwei Mal Fleisch, zwei Mal Fisch, Salate und Tagesgerichte. Nachtisch gibt es auf Nachfrage. Vertraut sind den Gästen zwei andere Dinge: Das Prinzip der Wirtsleute, alles frisch zu machen – und die gute Laune des Chefs, der singend zwischen Küche und Gästen pendelt.

Die gewählten Vorspeisen könnten unterschiedlicher kaum sein. Das hauchdünne Rindercarpaccio mit feinem Zitronenaroma und Cherrytomaten (11 Euro) ist so zart, dass es auf der Zunge zergeht. Das Spezial-Pizzabrot mit frischen Tomaten, Mozzarella, Parmaschinken und Rucola (8,50 Euro) dagegen verkörpert die deftige Variante, die ohne weiteres als komplette Mahlzeit durchgehen würde. Beides könnte man auch in Italien kaum besser finden.

Nichts auszusetzen gibt es auch an den Hauptgängen: Die Tagliatelle mit Rucola und Garnelen (13,50 Euro) sind ebenso fein abgeschmeckt wie die Weißweinsoße der flachen Schweinemedaillons mit Rosmarinkartoffeln (16,50 Euro). Dass Menna danach die letzte Portion Panna Cotta serviert, die es an diesem Abend gibt, ist das i-Tüpfelchen: Es hebt sich angenehm von all der Sahnepampe ab, die man leider anderswo allzu oft bekommt.

Da soll es nicht zu sehr stören, dass in der kurzen Umzugsphase bisher nur Zeit für eine Renovierung der Gasträume geblieben ist. Die große Terrasse könnte ebenfalls einen neuen Anstrich vertragen. Kinder finden dafür Spielmöglichkeiten abseits von Straßen. Es ist jetzt eben viel Platz.

Infos und Adresse

Küche: Einfach, frisch, gut

Atmosphäre: Innen authentisch, außen ausbaufähig

Service: Freundlich, aber nichts für Eilige

Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen

Adresse: Trattoria-Pizzeria Insieme, Lohäckerstraße 11, 70567 Stuttgart (im Zentrum des italienischen Sport- und Kulturvereins Arces); derzeit noch keine Festnetznummer. http://arces-stuttgart.de

Öffnungszeiten: Nach kurzer Sommerpause wieder ab Dienstag, 13. August: dienstags bis freitags sowie sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr und 18 bis 22.30 Uhr, samstags 17.30 bis 23 Uhr. Montag Ruhetag

Extras: Kinderspielplatz, Mittagstisch

Anfahrt: Mit den Stadtbahnen U 5 und U 6 bis Möhringen Freibad, von dort kurzer Fußweg. Mit der Buslinie 72 bis Haltestelle Lohäckerstraße. Parkmöglichkeiten vor der Tür.