Im Stichlingweg ziehen bereits in diesen Wochen die ersten Mieter ein. Foto: Iris Frey

Im Stichlingweg baut die SWSG derzeit 72 neue Wohnungen. In diesen Wochen soll der Einzug der ersten Mieter erfolgen. Für das Projekt investiert die SWSG 15,5 Millionen Euro.

Mönchfeld - In Mönchfeld entstehen derzeit 72 neue Wohnungen im Stichlingweg. Die Bauarbeiten sind gut vorangekommen. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau GmbH (SWSG) investiert im großen Stil, in den Mühlhausener Stadtteil. Und das 15,5 Millionen Euro teure Projekt macht große Fortschritte: „Hier stehen alle Zeichen auf Erstbezug“, sagt SWSG-Sprecher Peter Schwab. In der Tat: In den letzten Wochen wurden nun noch die Außenanlagen gerichtet. Die Gärtner waren dazu im Einsatz, um auch in den Außenbereichen für Ordnung zu sorgen. „In den kommenden Wochen können die Mieter einziehen“, sagt Peter Schwab. Insgesamt sei die SWSG mit dem Bauverlauf sehr zufrieden, so der Sprecher. Nach insgesamt 21 Monaten Bauzeit könne sie nun die nahe Fertigstellung vermelden. „Mit ihrem Fördermix legt die SWSG den Grundstock für eine gut durchmischte und damit stabile Nachbarschaft“, sagt Schwab.

Rund 5000 Quadratmeter Wohnfläche

Von den 72 Neubauwohnungen seien 24 als Sozialwohnungen und 13 nach dem kommunalen Programm Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher gefördert. Die Wohnungen bieten zusammen gut 5000 Quadratmeter Wohnfläche. Sie haben einen Zwei- bis Fünf-Zimmer-Grundriss und sind damit für Singles, Senioren, Paare und Familien interessant. In einer Passage ist auch ein kleiner Spielplatz mit Rutsche, kleinem Karussell und Sandspielplatz entstanden. Die beiden vierstöckigen Gebäuderiegel werden durch jeweils drei Zugänge erschlossen. Balkone oder Terrassen sind mit Süd-Ost-Ausrichtung. „Sie gehören zu dem attraktiven Angebot ebenso dazu wie Aufzüge vom Keller bis in alle Stockwerke hoch“, so Schwab. Auch gibt es für die Neubauten eine Tiefgarage mit insgesamt 72 Stellplätzen, die von allen Gebäuden erreichbar und angeschlossen ist. Die Fußbodenheizung wird über eine umweltfreundliche Pellets-Anlage gespeist. Für Spitzenlasten steht eine Gas-Brennwertheizung zur Verfügung.