Nach 27 Jahren ist Schluss für das "Nachtcafé". Wieland Backes wird am 12. Dezember die letzte Ausgabe der Talkshow moderieren. Foto: SWR / dpa

Nach 27 Jahren "SWR-"Nachtcafé" fällt Ende des Jahres der letzte Vorhang für die Talkshow. Moderator Wieland Backes wird am 12. Dezember die letzte Ausgabe moderieren. Doch der 67-Jährige wird den Zuschauern erhalten bleiben.

Nach 27 Jahren "SWR-"Nachtcafé" fällt Ende des Jahres der letzte Vorhang für die Talkshow. Moderator Wieland Backes wird am 12. Dezember die letzte Ausgabe moderieren. Doch der 67-Jährige wird den Zuschauern erhalten bleiben.

Stuttgart - Die SWR-Talkshow „Nachtcafé“ wird Ende des Jahres nach 27 Jahren eingestellt - das sagte Moderator Wieland Backes (67) der „Stuttgarter Zeitung“. Demnach ist am 12. Dezember mit der 705. Ausgabe Schluss. „Ich habe in meiner Sendung genügend Kollegen erlebt, die den richtigen Zeitpunkt für den Abschied versäumt haben und zu traurigen Figuren wurden. Es war mir immer elementar wichtig, dass mir das nicht so ergeht.“ Geringeres Zuschauerinteresse sei kein Grund: „Im Gegenteil: Wir haben 2013 gegenüber dem Vorjahr sogar leicht zugelegt.“

Den Freitagstalk „Nachtcafé“ aus dem Schloss Favorite in Ludwigsburg gibt es seit 1987. Backes will laut Zeitung das SWR-Sonntagsformat „Ich trage einen großen Namen“ auch nach dem „Nachtcafé“-Aus weitermoderieren.