Rettungskräfte suchen nach Überlebenden. Foto: AP

Mindestens 91 Menschen werden nach einem Erdrutsch in China vermisst. Die Ursachen für das Unglück sind eine Mischung aus menschlichem Versagen und dem Wetter.

Peking - Nach einem gewaltigen Erdrutsch in einem Gewerbegebiet im Süden Chinas werden mindestens 91 Menschen vermisst. In dem Industriepark in der Stadt Shenzhen seien am Sonntag mindestens 33 Häuser unter einer Lawine aus Bauschutt und aufgeschütteter Erde begraben oder zerstört, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Bislang konnten nur sieben Menschen gerettet werden. 13 Verletzte wurden in eine Klinik gebracht, drei von ihnen schweben in Lebensgefahr, wie der staatliche TV-Sender unter Berufung auf Einsatzleiter berichtete.

Regen weichte den Boden auf

Am Montag gaben Behörden weitere Details zur Ursache des Erdrutsches bekannt, der ein Gebiet von 100 000 Quadratkilometern unter sich begraben haben soll. Die Erdmassen stammten aus einem steilen, von Menschen errichteten Berg aus Schutt, Zementblöcken und anderem Bauabfall, der über zwei Jahre hinweg an einem 100 Meter hohen Hügel aufgetürmt worden sei, teilte das Landministerium mit. Heftiger Region weichte demnach den Boden auf, wodurch er zunehmend morsch wurde und schließlich nachgab. „Der Haufen war zu groß und zu steil, die Folge war Instabilität und Kollaps.“ Der natürliche Hügel, an dem der Dreckhaufen lehnte, sei jedoch noch intakt.

An die Stelle wurde den Angaben zufolge weiteres Personal entsandt, das die Lage beobachten und Vorkehrungen gegen einen möglichen zweiten Erdrutsch treffen soll. Fast 1500 Einsatzkräfte waren an den Rettungsarbeiten beteiligt, unterstützt wurden sie von 151 Kränen, Grabenbaggern, Spezialausrüstung und Spürhunden.

Unter den verschütteten und beschädigten Gebäuden sind 14 Fabriken, zwei Bürogebäude, ein Café, drei Schlafsäle und 13 Hütten oder Werkstätten, sagte der stellvertretende Bürgermeister von Shenzhen, Liu Qingsheng. Auf Luftaufnahmen auf dem Mikroblog des Ministeriums für Öffentliche Sicherheit war eine unter einem See aus rotem Schlamm begrabene Gegend zu sehen, etliche Gebäude waren umgestürzt oder gänzlich in sich zusammengefallen.