Am Montag wird die sogenannte Terra Australis eröffnet. Foto: Lichtgut - Ferdinando Iannone/Ferdinando Iannone

Nach rund vier Jahren Bauzeit ist es nun so weit: Das neue Australienhaus der Stuttgarter Wilhelma soll eröffnet werden. Vier Koalas sind eines der Highlights der Anlage. Doch auch zehn weitere Arten sind in der „Terra Australis“ zuhause.

Das neue Australienhaus der Stuttgarter Wilhelma steht kurz vor der Eröffnung. Am Montag (13 Uhr) soll Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) die sogenannte Terra Australis eröffnen. Gemeinsam mit Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin und dem Vorsitzenden der „Wilhelmafreunde“ Georg Fundel wird das neue Haus der Öffentlichkeit übergeben, wie der Zoo mitteilte. Am Dienstag soll es dann erstmals ganztägig für Besucher geöffnet sein.

Die vier Koalas sind eines der Highlights der Anlage. Ende Juni waren die Beuteltiere per Flugzeug von Australien nach Deutschland gebracht worden. Erst vor ein paar Tagen ging es für sie aus der Quarantäne in die neuen Gehege.

Rund vier Jahre lang hat der Stuttgarter Zoo nach eigenen Angaben das ehemalige Menschenaffenhaus aus den 70er Jahren zur „Terra Australis“ umgebaut. Die neue Anlage soll den natürlichen Lebensraum der gezeigten Arten widerspiegeln.

Neben den Koalas werden dem Zoo zufolge zehn weitere Tierarten zu sehen sein - darunter Bürstenschwanz-Rattenkängurus, Fuchskusus und Kurzkopfgleitbeutler.