Das Riesenrad in Stuttgart bleibt noch bis zum 7. Januar 2024 (Archivbild). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich

Wer an Weihnachten nach Stuttgart kommt, hat den Budenzauber knapp verpasst. Doch eine Attraktion in der City bleibt – bis ins neue Jahr hinein. Aber wann dreht das Riesenrad an den Feiertagen seine Runden?

Seit drei Jahren gehört es zum weihnachtlichen Stuttgarter Stadtbild dazu: Das Riesenrad der Schaustellerfamilie Bruch, das sich seit Ende Oktober im Ehrenhof des Neuen Schlosses dreht und vor allem in Kombination mit den Buden des Weihnachtsmarkts ein wahrer Hingucker ist. Doch während Glühwein, Bratwurst und Co. nach dem 23. Dezember wieder von Schiller-, Markt- und Schlossplatz verschwinden – der Wintertraum ausgenommen –, dreht sich das sogenannte Sky Lounge Wheel noch bis ins neue Jahr hinein weiter. Zwar öffnet die Attraktion an Weihnachten und Neujahr zu anderen Zeiten, komplett stillstehen wird es aber nur an einem Tag.

An Heiligabend fährt das Riesenrad von 11 bis 13 Uhr. Am 1. Weihnachtsfeiertag bleibt man im Ehrenhof auf dem Boden, das Fahrgeschäft hat ganztags geschlossen. Am 2. Weihnachtsfeiertag sind Fahrten zwischen 14 und 18 Uhr möglich, ebenso an Neujahr. An allen anderen Tagen – Silvester eingeschlossen – gelten noch bis zum 7. Januar 2024 die regulären Öffnungszeiten. Das heißt: sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr und freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr.

Sollte es zu kurzfristigen Änderungen kommen – etwa wegen Veranstaltungen im Neuen Schloss – wird das auf der Internetseite des Betreibers bekannt gegeben.