Der Schlossplatz und der Königsbau stehen nachts besonders im Blickpunkt der Polizei. Foto: Lichtgut /Ferdinando Iannone

Dass nachts in der Innenstadt auch zweifelhaftes Publikum unterwegs ist, zeigt sich an einem neuerlichen Fall auf dem Schlossplatz.

Eine ungewöhnliche Häufung von sexuellen Belästigungen hat es am vergangenen Wochenende in der Stuttgarter Innenstadt gegeben – und das nächste beginnt mit einem neuen Fall: In der Nacht zum Freitag ist auf dem Schlossplatz eine 16-Jährige von einem Unbekannten angegangen worden. Der Täter störte sich offenbar nicht daran, dass die Jugendliche mit mehreren Begleiterinnen unterwegs war.

Nach Angaben der Polizei war die Jugendliche gegen 0.40 Uhr auf dem Schlossplatz unterwegs, als der Mann ihr auf Höhe des Abgangs zur Stadtbahnhaltestelle entgegenkam – und ihr zwischen die Oberschenkel fasste. Anschließend ging der Täter mit einem Begleiter auf der Königstraße Richtung Rotebühlplatz davon. „Eine Streife war ziemlich schnell nach der Alarmierung an Ort und Stelle“, sagt Polizeisprecher Stephan Widmann, „allerdings war der Tatverdächtige nicht mehr zu finden.“

Weißes T-Shirt, dünne Statur

Nun hoffen die Ermittler, dass der Mann auch anderen aufgefallen ist – trotz einer nicht gerade umfänglichen Täterbeschreibung. Demnach ist der Gesuchte etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, hat eine dünne Statur und dunkle Haare. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt, mit einem Logo. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei über Telefon 0711/8990-5778 entgegen.

Bereits am vergangenen Freitag und bis Sonntag hatte es in der Stadt Zudringlichkeiten und Übergriffe gegeben. Die insgesamt sieben Betroffenen sind zwischen 14 und 29 Jahre alt. Die Taten spielten sich in den Nacht- und frühen Morgenstunden ab. Die Ermittlungen zu dem Fall einer 14-Jährigen, die am vergangenen Sonntag um 5 Uhr am Eckensee im Schlossgarten belästigt worden war, dauern noch an.