Bei den Stuttgarter Kindernachrichten können Kinder richtig mitarbeiten: Ihr könnt Sportler oder Politiker interviewen oder Eure Tipps abgeben. Die Kindernachrichten erscheinen am Samstag zum ersten Mal.

Stuttgart - Eine eigene Zeitung für kleine Leute – so beschreiben Erwachsene die Kindernachrichten. Wir, die Journalisten, die sich die Stuttgarter Kinderzeitung und die Stuttgarter Kindernachrichten jede Woche ausdenken, finden, dass 6- bis 12-Jährige alles andere als klein sind. Wir wollen nicht nur eine Zeitung für Kinder machen, sondern eine Zeitung mit Kindern. Das heißt, Du bekommst in vier Tagen eine Zeitung in die Hand, in der Texte stehen, die Du gerne liest, Themen erklärt werden, die Du interessant findest und Rätsel und Witze abgedruckt sind, die Dir einfach nur Spaß machen. Warum wir glauben, dass das funktioniert? Weil Du Deine Zeitung mitgestaltest.

Im Klartext heißt das: Mach mit! Da draußen gibt es einen Sportler, einen Prominenten oder einen Politiker, dem endlich einmal jemand die richtigen Fragen stellen muss? Dann bewirb Dich bei uns als Kinderreporter. In der ersten Ausgabe zum Beispiel haben sich Giulia (10) und Neva (11) mit dem Rennfahrer Nico Rosberg getroffen.

Außerdem brauchen wir immer wieder Deinen Rat. Wie kann ich meine eigene Geheimschrift entwickeln, wie arbeitet ein Wettermoderator, oder wie lustig ist der zweite Teil des Kinofilms „Rio“? Finde es mit uns heraus. Auch wenn es darum geht, Deine Stadt oder Deine Umgebung zu entdecken, hast Du selbst die besten Tipps. Darum haben uns in der ersten Ausgabe Lila (10) und Max (7) mit auf Frühlingstour genommen. Also bitte notieren: Kinderzeitung ist nicht nur etwas zum Lesen, sondern auch etwas zum Mitmachen.

Mitarbeiter gesucht!

Du willst für die Stuttgarter Kinderzeitung und die Stuttgarter Kindernachrichten ein Interview führen? Einen Film oder ein Buch testen? Vielleicht kennst Du auch einen guten Witz? Oder Du hast eine Frage an unseren Chefreporter Paul, den Pinguin? Dann bewirb Dich unter: www.stuttgarter-kindernachrichten.de

Auf unserer Internetseite findest Du auch regelmäßige spannende Aktionen, an denen du teilnehmen kannst.

Die Stuttgarter Kindernachrichten erscheinen am 15. und 22. März als kostenlose Beilage in den Stuttgarter Nachrichten. Danach ist sie im Abonnement erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.stuttgarter-kindernachrichten.de.