Die Polizei hat in Stuttgart im Zuge des Großeinsatzes einen 22-Jährigen festgenommen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Aufregung in Stuttgart: Zeitweise waren in der Innenstadt bis zu 150 Beamte im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Schlossplatz. Ein Zeuge hatte ein Gespräch mitgehört, bei dem es um eine mögliche Bedrohung ging. Nun gab es eine Festnahme.

Stuttgart - Die Stuttgarter Polizei hat bei einem Großeinsatz in der Innenstadt wegen einer möglichen Gefährdungslage einen 22-Jährigen vorläufig in Gewahrsam genommen. Das sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Der Mann sei gesucht worden, weil ein Zeuge in einer S-Bahn am Mittwochmorgen von Waiblingen nach Stuttgart ein Gespräch mitbekommen hatte, in dem es um eine mögliche Bedrohung ging. Das Gehörte ließ dem Zeugen keine Ruhe, er meldete sich am Vormittag bei der Polizei. Laut Informationen der Stuttgarter Polizei soll der Verdächtige für den späten Vormittag eine Gewalttat in der Innenstadt von Stuttgart geplant haben.

22-Jähriger möglicherweise psychisch krank

Dank umfangreicher Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte den 22-Jährigen schließlich vorläufig festnehmen. Der 22-Jährige werde auf einer Polizeiwache befragt, hieß es. Er leide möglicherweise an einer psychischen Erkrankung.

Der Einsatz wurde demnach langsam zurückgefahren. Er war am Vormittag ausgelöst worden. Es gab laut Polizei zunächst aber keine Hinweise auf eine tatsächliche Gefahr. In der Innenstadt waren zeitweise rund 150 Polizeibeamte im Einsatz. Rund um den Schlossplatz und an der Oper waren bewaffnete Beamte mit Helm und Schutzweste zu sehen, ein Hubschrauber kreiste in der Luft.