Rund um den Stuttgarter Schlossplatz fand ein groß angelegter Polizeieinsatz statt. Foto: SDMG

Nach einem Hinweis hat die Stuttgarter Polizei am Vormittag vorsichtshalber einen Einsatz in der Stuttgarter Innenstadt durchgeführt. Betroffen war der Schlossplatz.

Stuttgart - Am Mittwochvormittag ist es in der Stuttgarter Innenstadt zu einem groß angelegten Sicherheitseinsatz der Polizei gekommen. Betroffen war das Gebiet rund um den Schlossplatz.

Der Einsatz wurde laut Polizei vorsichtshalber durchgeführt, eine konkrete Gefahrenlage habe es nicht gegeben. Die Polizei war mit Spezialkräften vor Ort. Auch ein Hubschrauber kreiste über dem Schlossplatz.

Laut Polizei habe ein Unbekannter von einem Gefahrenszenario für den späten Vormittag gesprochen. Dieser Meldung musste man vorsichtshalber nachgehen, so die Polizei. Laut Informationen der Nachrichtenagentur dpa habe es sich nach ersten Erkenntnissen um die Androhung einer Gewalttat gehandelt.

Der Sicherheitseinsatz führte zu Absperr- und Aufklärungsmaßnahmen an der Stephanstraße und am Bülow-Carré, die bis gegen 13 Uhr anhielten. Dann zog die Polizei ihre Kräfte nach und nach ab. Gegen 13.45 Uhr erklärte die Polizei den Einsatz für beendet. Im Zuge des Einsatzes wurde ein 22-Jähriger vorläufig festgenommen.

Lesen Sie hier die Hintergründe: Polizei nimmt nach Großeinsatz 22-Jährigen fest!