Mit zwei unterschiedlichen Besetzungen zeigt das Stuttgarter Ballett in Hamburg „Die Kameliendame“, Friedemann Vogel und Elisa Badenes tanzen zum Auftakt. Foto: Roman Novitzk

Mit Jubiläums-Ballett-Tagen feiert John Neumeier sein 50. Jahr als Intendant in Hamburg. Das Stuttgarter Ballett gratuliert bei einem zweitägigen Gastspiel.

Das Stuttgarter Ballett hat gleich nach der Gala zu Ehren seines Gründers John Cranko die Koffer gepackt und ist nach Hamburg gereist. Am 4. und 5. Juli steht in der Hamburgischen Staatsoper „Die Kameliendame“ auf dem Spielplan. Das Gastspiel der Stuttgarter findet im Rahmen der Jubiläums-Ballett-Tage statt, mit denen John Neumeier sein 50. Jahr als Hamburger Ballettintendant feiert.

„Die Kameliendame“ hatte John Neumeier 1978 für das Stuttgarter Ballett mit Marcia Haydée in der Hauptrolle choreografiert. Beim Gastspiel tanzen in der ersten Vorstellung Elisa Badenes mit Friedemann Vogel, in der zweiten Rocio Aleman mit Martí Fernández Paixà die Hauptrollen.

Gepackte Ballettkisten Foto: ak

Neben dem Stuttgarter Ballett sollten zum Neumeier-Jubiläum ursprünglich auch das Bolschoi Ballett aus Moskau und das Königlich Dänische Ballett aus Kopenhagen anreisen. Die russischen Gäste hatte Neumeier nach dem Angriff auf die Ukraine ausgeladen. Die Dänen sagten ihre Zusage ab, nachdem sich das Ensemble bei der Einstudierung von John Neumeiers „Othello“ mit dem Choreografen entzweit hatte.

Als Ersatzspieler war Ende Juni das vom ehemaligen Stuttgarter Solisten Filip Barankiewicz geleitete Tschechische Nationalballett erstmals in Hamburg aufgetreten; die Kompanie aus Prag zeigte mit „Endstation Sehnsucht“ die zweite große Stuttgarter Kreation Neumeiers, die 1983 mit Marcia Haydée in der Hauptrolle Premiere hatte. In Hamburg war das Ballett nach dem Drama von Tennessee Williams erstmals 1987 zu sehen gewesen.