Ein ungewohntes Bild: keine Autos auf der Augustenstraße. Einen ersten Versuch für den Superblock im Stuttgarter Westen gab es im Spätsommer 2021. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Weniger Autos, dafür mehr Platz zum Verweilen auf der Straße: Bald verwandelt sich ein Quartier in Stuttgart-West in einen Superblock. Wie verändern sich dadurch Lärm, Luft, Schlaf und Alltag der Menschen? Dafür suchen Forscher noch Freiwillige.

Mit Verspätung – aber nun soll er kommen: der Superblock im Stuttgarter Westen. Im Frühjahr 2024 beginnt der für anderthalb Jahre geplante Verkehrsversuch auf der Augustenstraße zwischen der Schwab- und der Silberburgstraße mit den dazwischenliegenden Querstraßen. Dann soll es in diesem Quartier weniger Parkplätze und Verkehr, zugleich aber mehr Straßengastronomie, Platz zum Verweilen und Spielen draußen sowie Grün geben. Bereits jetzt kann man davon ausgehen, dass sich für die Menschen, die in dem Quartier oder drum herum wohnen oder arbeiten, einiges ändern wird.