Am Montagnachmittag ist es in Leonberg zu einer Explosion gekommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ein Bewohner will im Heizungsraum nach dem Rechten sehen. Er öffnet die Tür und ein Feuerball schlägt ihm entgegen. Diese und weitere Meldungen von der Polizei aus der Region Stuttgart.

Leonberg - Am Montag ist es um 15.45 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz wegen einer Gasheiztherme in einem Wohnhaus im Regenbogenweg in Leonberg (Kreis Böblingen) gekommen. Obwohl es im Heizungsraum zu einer Explosion gekommen war, blieb ein 43-jähriger Bewohner unverletzt, als er nach dem Rechten sehen wollte, teilt die Polizei mit. Nach vorausgegangenen Wartungsarbeiten war gegen 11 Uhr der Gastank im Boden vor dem Wohnhaus befüllt worden.

Anwohner nahmen daraufhin Gasgeruch im Gebäude wahr und führten dies zunächst auf die Befüllung zurück. Als der 43-Jährige schließlich extremen Geruch in seiner Wohnung feststellte, ging er zum Heizraum.

Einsatzkräfte evakuierten Gebäude

Beim Öffnen der Tür schlugen ihm ein Feuerball und eine Druckwelle entgegen. Er verließ sofort das Gebäude und verständigte die Nachbarn. Die Feuerwehr Leonberg rückte mit sieben Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften aus. Da weiter Explosionsgefahr bestand, evakuierten die Einsatzkräfte die umliegenden Gebäude. Nach Entleerung des Tanks und Belüftung des Kellers konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren. Ein offenstehendes Fenster im Heizraum des betroffenen Wohnhauses hatte wohl eine größere Explosion verhindert. Noch ist unklar, wie es zur Explosion kommen konnte. Ein Gutachter wurde mit der Klärung der Ursache beauftragt. Der Schaden beträgt etwa 5000 Euro.