Der letzte Weihnachtsball der Aids-Hilfe fand vor der Corona-Pause im Dezember 2019 statt. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Nach dem Landespresseball geht der Tanz in schicker Robe weiter: Am 2. Dezember feiert die Aids-Hilfe das Comeback ihres Benefizballs – und am selben Abend bittet die Hilfsorganisation Stelp zu ihrer vierten Spendengala.

In der Liederhalle war am vergangenen Freitag deutlich zu spüren, wie sehr der Landespresseball vermisst worden ist. Zwar wurden weniger Karten verkauft als früher. Doch die Gäste, die sich für den Ball entschieden hatten, waren umso erfreuter, dass es nun weitergeht. Stuttgart hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten den Opernball, den SWR-Ball und den Sportlerball verloren. Nach dem gesellschaftlichen Top-Ereignis der Medien feiert nun der Benefizball der Stuttgarter Aids-Hilfe ebenfalls seine Rückkehr nach pandemiebedingter Pause. Der Erlös geht an die immer noch wichtige Arbeit im Kampf gegen Aids.

Im Zeichen der roten Schleife gilt am Samstag, 2. Dezember, in der Alten Reithalle der Dresscode „Elegant bis extravagant“. Die Nachfrage ist groß. Alle Sitzplätze im Saal sind bereits ausverkauft. Es gibt nur noch Flanierkarten zum Preis von 95 Euro, die einen Sitzplatz auf der Empore, einen Gourmet-Teller und Getränke umfassen.

Erst waren die Ballveranstalter der Aids-Hilfe enttäuscht, ja einige sogar verärgert, dass die Hilfsorganisation Stelp am selben Abend zu ihrer vierten Spendengala in den Cannstatter Kursaal einlädt. Doch dies ist nun vergessen – denn der Ball ist ausverkauft. Von einem „unglücklichen Fehler“ ist bei Stelp die Rede.

.

Bei Stelp heißt es, man bedauere die Überschneidung, habe aber nichts von der Kollision gewusst, als man den Termin festgelegt habe. „Der Cannstatter Kursaal war schon weitgehend ausgebucht, nur der 2. Dezember war noch frei“, sagt die Stelp-Sprecherin Sina Götz. Für die Spendengala des Teams um Serkan Eren, dem Träger des Bundesverdienstkreuzes, gibt es noch Karten. Die beste Kategorie mit Plätzen vor der Bühne ist bereits ausverkauft. Im vergangenen Jahr wurden bei der Gala 530 000 Euro Spenden gesammelt, die der humanitären Arbeit zugutekommen.

Auch ein wichtiger EM-Tag: am 2. Dezember wird ausgelost

Der 2. Dezember hat’s in sich: An diesem Samstag wird in Hamburg ausgelost, wer bei der Fußball-EM wo spielt, also welche Mannschaften nach Stuttgart kommen. An diesem Samstag boxt Felix Sturm gegen Sükrü Altay in der Ludwigsburger MHP-Arena. Und an diesem Samstag bestreitet der VfB das Abendspiel gegen Bremen.

Viele Stadtpromis kommen zum Aids-Ball im Zeichen der roten Schleife: Landtagspräsidentin Muhterem Aras, OB Frank Noppers Frau Gudrun Nopper, die SWR-Nachrichtenfrau Tatjana Geßler, Entertainer Michael Gaedt und DJane Alegra Cole (sie legt auf), – sie werben dafür auf Plakaten und auf Bussen mit Botschaften und Porträts, die der renommierte Fotograf Maks Richter eindrucksvoll in Szene gesetzt hat. Auf dem Plakat der grünen Politikerin Aras steht etwa: „Ich trage Schleife, weil ich gegen Ausgrenzung kämpfe.“

Einsätze in der Türkei und in der Ukraine stehen im Mittelpunkt

Bei der Stelp-Spendengala stehen die Hilfseinsätze in der Türkei und in der Ukraine im Mittelpunkt. Serkan Eren wird über seine Arbeit vor Ort mit RTL-Reporter Stephan Richter sprechen. Passend zur Vorweihnachtszeit wird die Gala besonders familiär: Serkan Erens Ehefrau Giulia und ihr Vater Romano Cardascia bereiten ein italienisches Gala-Menü für etwa 320 Gäste zu. Der deutsche Chocolatier-Meister Kevin Kugel kreiert das Dessert. Das musikalische Programm bestreiten die Pianistin Elisa Kafritsas, Pop-Sänger Kaled und Rapper Chefket. Beim Aids-Ball spielen Boombox und Nils Strasburg, außerdem werden in der Alten Reithalle Ausschnitte aus dem Programm des Friedrichsbau Varietés gezeigt.