Gegen frühen Abend wandelte sich der familiäre Wasserspielplatz langsam zum Chillout-Space für junges Ausgehpublikum. Foto: Petra Xayaphoum

Das diesjährige Sommerfestival des Stadtpalais steht unter dem Motto Stuttgart Springs. Zur Eröffnung gab’s DJ-Sounds, Tischtennismatches, Flying Buffet und Drinks auf der Brücke.

Wenig Konkurrenz hatte die Eröffnung des Sommerfestivals „Stuttgart Springs“ am Stadtpalais nicht gerade: Westallee, Fischmarkt, Afrika Festival und und und. Dennoch fanden sich am Samstagabend viele Besucher und Besucherinnen im Museumsgarten ein, um dem Opening des alljährlichen Festivals beizuwohnen.

Tagsüber Spielplatz, abends Afterwork-Place

Bereits vor der offiziellen Eröffnung um 19 Uhr tummelten sich im Garten zahlreiche Familien mit Kindern und nutzten die neue Wasserinstallation am Hang, die den natürlichen Terrassen und Becken einer Quelle nachempfunden ist, zur Abkühlung. Durch die aufgewühlte Erde um einige der Wasserbecken herum wurde das zeitweise eine schlammige Angelegenheit. Den mit Gießkannen, Eimern und anderem Wasserspielzeug bewaffneten Kindern machte das aber wenig aus. Es wurden munter Füße gebadet und Rutschpartien veranstaltet. Wer dem Nass abgeneigt war, spielte eine Runde Tischtennis oder Cornhole (Equipment kann im Stadtpalais ausgeliehen werden).

Speziell zur Eröffnung wurden auf der Brücke, die zum hinteren Eingang des Stadtpalais führt, eine Außenbar sowie ein DJ-Pult aufgebaut. Gegen den kleinen Hunger wirkte das Flying Buffet mit zweierlei verschiedenen Tacos Wunder. An den Decks sorgten die Stuttgarter DJs Couldbeolga und Yota mit housigen Beats für lässige Afterwork-Stimmung und tanzendes Publikum und holten die ausgelassene Stimmung der neuen, immer Donnerstags auf dem Stadtpalais-Balkon stattfindenden Afterwork-Reihe „Palais Après“ runter auf die Brücke. Zur Golden Hour wandelte sich so der familiäre Wasserspielplatz in einen lockeren Treff für junges Ausgehpublikum, das entweder die Tanzfläche auf der Brücke füllte oder entspannt im Museumsgarten einen Absacker oder Aufwärmer trank.

Nachdem dieser Eröffnung wird die Wasserinstallation im Museumsgarten (deren Wasser täglich frisch gewechselt wird) noch bis zum 27. August bleiben. Die Außenbar ist nach der Eröffnung leider wieder weg, doch das Museumscafé schenkt Dienstag bis Sonntag von 10 bis 22 Uhr verschiedenste alkoholische und nicht-alkoholische Getränke aus, die man mit nach draußen nehmen kann. Des Weiteren wird es im Laufe der Festivalzeit einige Events, wie einen Sommermarkt (5.8.) oder ein Tischtennisturnier (26.8.) geben, und auch beim Nachtsicht Festival am 12. August nimmt man als Veranstaltungsort teil.

Stuttgart Springs, Stadtpalais, Konrad-Adenauer-Str. 2, Stuttgart-Mitte, 8.7.-27.8. tägl. 10-22 Uhr, Museumscafé: Di-So 10-22 Uhr >>>