Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. (Symbolfoto) Foto: dpa/Friso Gentsch

Unter dem Vorwand Geld wechseln zu wollen, bekommen drei Unbekannte zwei Fahrgäste dazu, ihre Geldbörsen hervorzuholen. Die Männer reißen das Bargeld an sich und flüchten.

Drei Unbekannte haben am späten Sonntagabend in Stuttgart in der Stadtbahnlinie U9 an der Haltestelle Neckartor zwei Männer im Alter von 22 und 29 Jahren bestohlen. Als Opfer und Täter später in der Klett-Passage nochmals aufeinandertrafen, eskalierte die Situation.

Laut Angaben der Polizei sprach das Trio die beiden Männer gegen 23.40 Uhr in der Stadtbahn an und fragte, ob sie Geld wechseln könnten. Als die beiden Fahrgäste ihre Geldbörsen hervorholten, rissen ihnen zwei der Männer das Bargeld aus der Hand und flüchteten. Die beiden Bestohlenen sahen rund 30 Minuten später die mutmaßlichen Täter in der Klett-Passage und forderten ihr Geld zurück. Dabei kam es zu einem Streit, bei dem die 22 und 29 Jahre alten Männer leicht verletzt wurden.

Die mutmaßlichen Täter flüchteten erneut in Richtung Kriegsbergstraße. Alle drei sollen 15 bis 30 Jahre alt sein. Einer war etwa 1,85 Meter groß, schlank und hatte schwarze, kurzrasierte Haare. Er trug eine schwarze Jacke und eine dunkle Hose. Ein weiterer war etwa 1,70 Meter groß, dünn und hatte einen Oberlippenbart. Er soll eine graue Jogginghose und eine Wollmütze getragen haben. Der dritte sei etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/89905778 beim Raubdezernat zu melden.