Foto: dpa

Update "Parkschützer" haben am Sonntag laut Polizei im Schlossgarten Bäume ausgegraben.

Stuttgart-Ost: "Parkschützer" haben am Sonntagmittag laut Polizei im Unteren Schlossgarten Bäume ausgegraben.

Mehrere Passanten haben der Polizei am Sonntagmittag mitgeteilt, dass Unbekannte in den Unteren Schlossgartenanlagen Bäume ausgraben würden. Die Beamten trafen dort 15 Aktivisten der "Parkschützer" an, die bereits drei Bäume freigelegt hatten. Nach deren Angaben waren „ihre“ Bäume falsch gesetzt worden und sollten nun umgepflanzt werden, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Die augegrabenen Jungbäumen hatte die Bahn Anfang Oktober an dieser Stelle einpflanzen lassen. Da sich die Eigentumsverhältnisse vor Ort nicht klären ließen, wurden die weiteren Umpflanzungsarbeiten von der Polizei untersagt und den Beteiligten ein Platzverweis erteilt. Die bereits freigelegten drei Bäume wurden in der Obhut der "Parkschützer" belassen.

Die "Parkschützer" indes erklärten, dass sie den Schlossgarten winterfest machen wollten. Zudem hätten sich einige der Aktivisten um die jungen Bäume am Mineralbad Berg gekümmert, um diese korrekt einzupflanzen. Denn diese seien "viel zu eng und vor allem viel zu tief" gepflanzt worden. "Zu tief eingepflanzte Bäume werden leicht von Pilzen befallen und dadurch über kurz oder lang zerstört", sagte ein Sprecher der "Parkschützer". 

Durch das Eingreifen der Polizei hätte aber nur acht der 25 Bäume geholfen werden können. Unverdrossen würden sich die "Parkschützer" aber weiterhin für eine korrekte Pflanzung der übrigen Bäume einsetzen. „Wir kämpfen nicht nur für den Erhalt unseres Schlossgartens, wir sorgen auch für ihn“, sagte Parkschützer Bruno Baumann, der seit Monaten Baumführungen im Mittleren Schlossgarten anbietet.