Moderatoren David Rau (li.) und Sebastian Braun im Studio in der Hohe Straße Foto: Stuggi.TV

Bewegte Bilder eines bewegendes Jahres: Der Internetkanal Stuggi.TV lässt 2015 aus Stuttgarter Sicht Revue passieren. Unser Kolumnist KNITZ gibt seinen Kommentar dazu ab.

Stuttgart - Eigentlich mag KNITZ keine Jahresrückblicke. Wird das zurückliegende Jahr auf Schlagzeilen eingedampft, erscheint es übler, als es in Wahrheit war. Wenn seine Freunde vom Internetkanal Stuggi.TV das Jahr aus Stuttgarter Jugendperspektive Revue passieren lassen, steht das natürlich auf einem anderen Blatt. Den 20-minütigen Schnelldurchlauf finden Sie im Internet unter www.stuggi.tv.

Erinnert sich noch jemand an das heiß diskutierte Hotpants-Verbot an einer Schule? Die Herren im Stuggi-TV-Studio in der Hohe Straße, Chefredakteur David Rau und Sebastian Braun, haben nicht nur die Erinnerung bei KNITZ wachgeküsst. Es ist ihnen auch gelungen, zu einer auf der Königstraße postierten Kollegin zu schalten. Eine junge Frau im Winter mit diesem Aufzug auf die Straße zu schicken, ist eigentlich ein Fall für den Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtsfragen. Aber bei den derzeitigen Temperaturen will KNITZ ein Auge zudrücken.

Oje, VfB!

Was sonst noch war in diesem Jahr? Da wäre zum Beispiel ein Verein für Bewegungsspiele, dessen Nichtsabstieg von Fans gefeiert wurde, als hätte der Club die Champions League gewonnen. Am besten bringt das Drama der verzweifelt dreinschauende Schauspieler Georg Alfred Wittner, besser bekannt als G. A. W., auf den Punkt: Oje, VfB!

Menschen des Jahres 2015 kommen zu Wort: Vesine Cankaya, 39, Flüchtlingsfrau aus Kurdistan; Stadtkämmerer Michael Föll, der von dem Sender zum Bürgermeister der Emotionen gekürt wurde (wohl weil sein Chef emotional verplant war).

Ein guter Jahresrückblick zeichnet sich dadurch aus, dass er auch nach vorne schaut: S-21-Gegnern wird ans Herz gelegt, die Montagsdemo künftig doch im trockenen Filtertunnel abzuhalten. Mit einer Chauffeurslimousine (Ford Fiesta) testet ein Stuggi-Team das Tempo-30-Feeling auf der Theodor-Heuss-Straße. Und der Fressesprecher von KNITZ setzt sich am Fuß der neuen Down-Hill-Strecke aufs Fahrrad, um für eine neue Trendsportart zu strampeln: 2016 geht es nur noch bergauf.