Die Investitionen für den Ausbau des Fernwärmenetzes wären hoch. Hier treibt die EnBW im Jahr 2017 eine Leitung unter dem Rosensteinpark voran. Foto: 7aktuell//imon Adomat

Die Stadt scheint mit der Verhandlung am Dienstag vor dem Bundesgerichtshof dem Fernwärmenetz näher gekommen zu sein. Was bringt das den Kunden?

Im Februar 2016 hat der Gemeinderat der Landeshauptstadt beschlossen, die Energie Baden-Württemberg (EnBW) auf die Herausgabe des Fernwärmenetzes in Stuttgart zu verklagen. OB Fritz Kuhn (Grüne) hatte damals vorgeschlagen, die Forderungen aus dem Bürgerbegehren Fernwärme zu erfüllen. Siebeneinhalb Jahre, drei Instanzen und einen OB später könnte sich der Wunsch der Stadt, bei der Wärmeversorgung eine womöglich entscheidende Rolle zu spielen, erfüllen. Seit der Klageeinreichung hat das Thema bundesweit an Bedeutung gewonnen. Kommunen sind zur Wärmenetzplanung verpflichtet. Bürger hoffen auf eine Alternative zur Wärmepumpe.