Die Störche im Blühenden Barock sind zu einer kleinen Besucherattraktion geworden. Foto: Werner Kuhnle

Ein Storchenpaar nistet im Blühenden Barock in Ludwigsburg auf einer Voliere. Auch andernorts im Landkreis brüten Adebare. Die Vögel sind insgesamt im Land wieder auf dem Vormarsch.

Das Blühende Barock (Blüba) in Ludwigsburg ist für seine prächtige Parklandschaft und das Meer an bunten Blumen ebenso berühmt wie für den Märchengarten. Zu einer kleinen Attraktion hat sich in den vergangenen Jahren überdies das Storchenpaar gemausert, das es sich im Frühjahr stets auf der Voliere gemütlich macht. Inzwischen ist das gefiederte Tandem wieder aus seinem Winterquartier ins Blüba zurückgekehrt. Es darf zudem auf Nachwuchs gehofft werden. Die Adebare sind kräftig am Klappern – wie auch Störche an einigen anderen Stellen im Landkreis. Das ist insofern bemerkenswert, als die Vögel in Baden-Württemberg Mitte der 1970er Jahre schon fast ausgestorben waren.