Wo es klar war, war der Perseiden-Schauer gut zu sehen – wie hier in Jankowo, Polen. Foto:  

Nach einem wolkenverhangenen Donnerstagabend ist der Himmel über Stuttgart endlich klar. Damit stehen die Chancen gut, auch im Südwesten noch ein paar Sternschnuppen zu sehen.

Stuttgart - Die „Nacht der Wünsche“ ist doch noch eingetreten: Himmelsgucker haben in der Nacht zum Samstag etliche Sternschnuppen im Südwesten beobachten können. „Es war eine wunderbare Nacht. Wir haben circa 150 Sternschnuppen pro Stunde gesehen“, sagte der Vorsitzende der Sternwarte Welzheim, Hans-Ulrich Keller, am Samstag. Es habe auch Boliden gegeben. „Das sind besonders spektakuläre Feuerkugeln“, erklärte er.

Bei den Sternschuppen handelt es sich um Perseiden, die mit 216 000 Kilometern pro Stunde zu den schnellsten Sternschnuppen gehören. Ihren Namen haben die Perseiden, weil sie scheinbar aus dem Sternbild Perseus kommen. Die meisten Sternschnuppen gab es bereits in der Nacht zum Freitag - da war der Himmel jedoch wolkenverhangen und die Sternenfreunde gingen leer aus.

Für alle, die noch keine Sternschnuppen gesehen haben, gibt es weiter Hoffnung: Die Zahl geht Keller zufolge zwar zurück. In den kommenden Tagen gibt es ihm zufolge aber noch welche zu sehen.

Hier lesen Sie mehr zum Wetter in Stuttgart und der Region