Gute Laune auf den ersten Metern durch den Fellbacher Rathausinnenhof Foto: Gottfried Stoppel

Ein Jahr nach dem Deutschen Wandertag macht sich eine Truppe des Schwäbischen Albvereins auf in Richtung Thüringen. Der Weg führt zur nächsten Wandertagshauptstadt Heilbad Heiligenstadt.

Gut ein Jahr ist es her, dass das Remstal mit dem seinerzeit zur Deutschen Wanderhauptstadt erklärten Fellbach Tausende Menschen lockte, die auf Schusters Rappen in den malerischen Ortskernen entlang des Flusses oder auf den Schurwaldhöhen unterwegs waren. Das Event dürfte angesichts der Wahnsinnstemperaturen in die Geschichte eingegangen sein als, um es neudeutsch zu sagen: „Hottester Wandertag ever.“ Etwas mehr als zwölf Monate später haben sich zwar nicht ganz jene 20 000 Wanderwilligen vom August 2022 in Fellbach versammelt, aber eine erstaunlich eindrucksvolle Schar von an die 50 Frauen und Männern steht am Donnerstagmorgen dann doch in Wanderschuhen und teilweise kurzen Hosen vor dem Fellbacher i-Punkt. Es ist der Start der Wimpelwanderung.

Auf zum 122. Deutschen Wandertag in Thüringen

Der Wimpel ist grob gesagt ein Stecken, an dem alle bisher 121 Gastgeberregionen mit einem Tüchlein oder ähnlichen Stoffen verewigt sind. Der Stock dürfte schon nahezu alle Gegenden in Deutschland gesehen haben, sagt Regine Erb, Vizepräsidentin des Schwäbischen Albvereins, in ihrer Begrüßung. Im kommenden Jahr, beim dann 122. Deutschen Wandertag, wird es die Region Eichsfeld in Thüringen sein, in die Wanderfreunde aus der ganzen Republik pilgern.

Die jetzige Wimpelwanderung bedeutet nun den endgültigen Abschied von Fellbach. Oberbürgermeisterin Gabriele Zull hat den Wandertagswimpel über Monate sicher in ihrem Rathaus-Dienstzimmer verwahrt: „Er stand immer hinter mir.“ In vier Tagesetappen geht es bis diesen Sonntag, 17. September, nach Mögglingen – am ersten Tag unter Führung von Werner Bader, Geschäftsführer des Vereins Remstal Tourismus, die 20 Kilometer bis Winterbach, dann mit weiteren Zwischenstationen in Waldhausen und Schwäbisch Gmünd, ehe der Wimpel aus dem Remstal verabschiedet wird.

Motto für 2024: „Sagenhaft grenzenlos“

Erst im Frühjahr geht es dann in drei Wochenetappen weiter Richtung Norden über den Main, durch die Rhön und den Thüringer Wald, um pünktlich am 19. September zum Auftakt in der Wandertagshauptstadt Heilbad Heiligenstadt einzutreffen. Das Programmheft für die vier Tage bis zum 22. September 2024 liegt übrigens schon vor. Nach dem 2022er-Motto „Genieße das Wandertal“ gilt dann die Parole „Sagenhaft grenzenlos“. Die Fellbacher Delegation kann sich schon mal darauf einstellen.