Die neue Website hat das gleiche Design wie die der Stadt Kornwestheim. Screenshot:/J. Fritsch

Der Stadtseniorenrat Kornwestheim stellt sich digital besser auf – und will damit auch ein Vorbild für die älteren Menschen in der Stadt sein.

Ältere Menschen in Kornwestheim können sich ab sofort online über Mittagstische, Basteltreffs und Bildungsangebote in der Stadt informieren. Der Stadtseniorenrat hatte die Idee einer neuen Website eingebracht, die den Senioren unter anderem die Teilhabe an der Digitalisierung ermöglichen soll.

Auf der neuen Website des Stadtseniorenrats können Nutzer die Schriftgröße variieren und sich Texte vorlesen lassen. Inhaltlich bietet sie zum Beispiel eine Liste mit anstehenden Veranstaltungen. „Das war eines der großen Ziele: Dass man einen Ort hat, wo man gezielt Veranstaltungen für Senioren abrufen kann“, sagt Kadir Koyutürk, Leiter der städtischen Stabsstelle Soziales und Teilhabe. Der Ortsseniorenrat, wie er früher noch hieß, hatte zwar schon eine Website. Aber die wurde nicht richtig gepflegt, sagt Siegfried Dannwolf, Vorsitzender des Stadtseniorenrats. Die neue Homepage dagegen ist an die der Stadt Kornwestheim angedockt und wird von Silvia Bley und ihrer Medienagentur verwaltet.

Internet-Kurse sind bei Senioren gefragt

Dass sie mit einem Angebot für ältere Menschen ausgerechnet ins Internet gehen, haben die Verantwortlichen bewusst so entschieden. „Wir machen unterschiedliche Erfahrungen mit den Senioren“, sagt Siegfried Dannwolf, „manche sind über 80 und haben einen riesen Spaß an ihrem Handy, aber es gibt natürlich auch die, die nichts damit zu tun haben wollen.“ Mit der Website will er den Senioren einen guten Grund geben, warum sie sich mit dem Internet beschäftigen sollen. In Kooperation mit der Stadt werden auch Kurse und Vorträge zum Thema angeboten. So gibt es am 19. Januar einen Vortrag zum Thema Telemedizin und ein sechswöchiger Internetkurs mit Start im März ist schon zur Hälfte ausgebucht. Senioren können sich außerdem Einzelberatungen von Schülern zum Thema Smartphone und Internet buchen.

Der Stadtseniorenrat hat in der jüngsten Vergangenheit nicht nur einen neuen Namen und nun die neue Website bekommen. Ihn ziert auch ein neues Logo. Das nächste Projekt, sagt Siegfried Dannwolf, wird eine Broschüre sein. Sie soll einen ähnlichen Inhalt wie die Website haben und sich an diejenigen richten, die mit dem Internet trotz Kursen nichts anfangen können oder wollen.