Im Werbespot „Der alte Mann und das Meer“ von Finn Neubert verläuft sich ein Senior auf dem Gang zur Toilette. Foto: Neubert

Das Spotlight-Festival ist das größte deutsche Werbefilm-Festival. Am Samstagabend stimmt auch eine Publikumsjury über die Gewinner ab. Die Beiträge der Filmakademie Ludwigsburg werden hoch gehandelt.

Stuttgart - Ein Liebhaber, der sich als Pfarrer entpuppt. Ein Senior, der statt zur Toilette durch die halbe Welt bis ans Meer läuft. Das sind zwei der Beiträge, mit denen Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg um die begehrten Oscars des deutschen Werbefilms konkurrieren. 280 Beiträge wurden dieses Jahre für das „Spotlight“-Festival in Stuttgart erreicht, es ist das größte Werbefilmfestival in Deutschland.

„Es wird unglaublich viel in Deutschland produziert. Der deutsche Werbefilmmarkt ist im Aufschwung“, sagt Festivalleiter Michael Preiswerk. „Das Festival will auch der Industrie zeigen, was der Maßstab in einem Jahr ist.“

In diesem Jahr liegen animierte Werbung und emotional erzählte Geschichten im Trend. Fernsehzuschauer erinnern sich, dass in der vergangenen Weihnachtszeit sich die Handelsriesen Edeka, Rewe, Kaufland und Otto mit tränenreichen, aber intelligent inszenierten Geschichten überboten. Edeka ließ gar einen Opa seinen eigenen Tod fingieren, um in seinem Zuhause die in alle Welt zerstreuten Kinder wieder zusammenzuführen.

Welcher Werbespot in Stuttgart das Rennen macht, darüber können die Zuschauer am Samstagabend in der Stuttgarter Staatsgalerie entscheiden. Die Prämierung wird von einer kleinen Show umrahmt.