Das Fleinsbachstadion in Bernhausen wird intensiv für Leichtathletik genutzt. Foto: car

Konkrete Ideen, wie in Bernhausen zusätzliche Sportanlagen für die Vereine und auch die Öffentlichkeit geschaffen werden könnten, gibt es seit bald zehn Jahren. Nun nimmt das Thema wieder Fahrt auf. Allerdings fehlen bis heute Grundstücke.

Es ist eines dieser Themen in Filderstadt, von denen man sagen könnte, dass sie bereits Spinnweben ansetzen. Rund ums Thema Sportpark in Bernhausen wird seit mindestens 2014 diskutiert, da kam nämlich eine Machbarkeitsstudie raus. Der Hauptgrund dafür war, dass das Fleinsbachstadion intensiv für leichtathletische Veranstaltungen genutzt wird und daher weitere Entwicklungen der Sportanlagen in Bernhausen beleuchtet werden sollten. Ziel: alle sportlichen Belange erörtern, insbesondere auch für den öffentlichen Bedarf. In der Zwischenzeit ist im Gebiet zudem ein Bolzplatz verloren gegangen. Die Ergebnisse des Sportstättenentwicklungsplans gehen mittlerweile auch bald ins sechste Jahr. „Eine wesentliche Feststellung war damals, dass wir über multifunktionale Flächen sprechen müssen“, sagte der Bürgermeister Jens Theobaldt in der jüngsten Sitzung des Bildungs-, Kultur- und Sozialausschusses des Filderstädter Gemeinderats.