Auf Schildern werden Kraftfahrer gebeten, auf dem Parkplatz an der B 313 Speisereste in die Mülltonnen zu werfen. Foto: Elke /Hauptmann

Um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern, war die Rastanlage bei Wernau (Kreis Esslingen) gesperrt. Zu viele Lebensmittel landeten dort neben den Mülltonnen. Ob es künftig besser wird?

Kraftfahrer können auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 313 bei Wernau in Richtung Nürtingen ab sofort wieder eine Pause einlegen. Das Esslinger Straßenbauamt hat die Anlage nach fast sechs Monaten Sperrung freigegeben. Die Kreisverwaltung hatte den Parkplatz Ende März des Jahres wegen überquellender Abfallcontainer und achtlos weggeworfener Lebensmittel vorsorglich gesperrt. Man habe dort „größere Mengen von Speiseresten“ vorgefunden, teilte das Landratsamt zur Begründung mit.