Bei Ikea in Sindelfingen gab es am Donnerstagmorgen einen Feuerwehreinsatz. Foto: SDMG/ Dettenmeyer

Gasgeruch sorgte am Donnerstagmorgen für einen Feuerwehreinsatz beim Möbelhaus. Es gab schnell Entwarnung und eine Vermutung, was der Auslöser gewesen sein könnte.

Die Feuerwehr Sindelfingen ist am Donnerstagmorgen zum Möbelhaus Ikea an der Hanns-Martin-Schleyer Straße gerufen worden. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, nachdem eine Mitarbeiterin manuell einen Druckknopfmelder betätigt hatte. Im Bereich der Müllpressen hatte sie gegen 7.30 Uhr einen Gasgeruch deutlich wahrgenommen.

Die Feuerwehr Sindelfingen rückte mit ihren hauptamtlichen Kräften, den Abteilungen Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim aus. Unterstützung erhielten sie von den Kameraden aus Böblingen. Insgesamt waren 39 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen vor Ort. Der Geruch konnte durch die Feuerwehr wahrgenommen werden. Es wurden im Innen- und Außenbereich Messungen vorgenommen, allerdings konnte keine nachweisbare Gaskonzentration mehr festgestellt werden. Die Einsatzkräfte vermuten, dass eine Gaskartusche beim Pressvorgang in einem der Müllcontainer geplatzt ist und den Geruch verursacht hat.

Die Mitarbeiter wurden versorgt

Etwa 90 Ikea-Mitarbeiter hatten sich bei Auslösung der Brandmeldeanlage auf einem Parkplatz versammelt und wurden vom Rettungsdienst sowie den DRK Ortsvereinen Sindelfingen und Maichingen betreut, in warmen Fahrzeugen untergebracht und mit Decken versorgt. Verletzt wurde niemand.

Parallel hatte in einem Baumarkt ebenfalls die Brandmeldeanlage ausgelöst. Kräfte aus dem Bereitstellungsraum und weitere Einheiten aus Böblingen übernahmen diesen Einsatz. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, es hatte sich um einen Fehlalarm gehandelt.