In der Silvesternacht waren hunderte Polizeibeamte im Einsatz. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttg

Auf dem Stuttgarter Schlossplatz haben Tausende Menschen das neue Jahr begrüßt. Die Polizei zieht nach der Feier eine erste Bilanz.

Tausende Menschen haben auf dem Stuttgarter Schlossplatz weitgehend friedlich das neue Jahr begrüßt. Mehrere hundert Beamte, darunter Polizeireiter und Polizeihundeführer waren im Einsatz. Der Schwerpunkt der Einsatzmaßnahmen lag dabei auf dem Bereich der Innenstadt.

Die Polizei kontrollierte die Personenströme an den Durchlassstellen auf das Mitführen von Feuerwerkskörpern, die bei Auffinden beschlagnahmt und vor Ort vernichtet wurden. Kurz vor Mitternacht wurden die Eingänge wegen des Andrangs geschlossen. Top-Act der Veranstaltung war Peter Schilling („Major Tom“).

Schwerwiegende Vorkommnisse gab es laut Polizeiangaben vom frühen Montagmorgen nicht. Es habe rund 30 Anzeigen wegen möglicher Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz gegeben. Die Stadt Stuttgart hatte auch in diesem Jahr eine Feuerwerksverbotzone in der Innenstadt eingerichtet.