Durch die Hanglage gestalteten sich die Löscharbeiten eines Dachstuhlbrandes in Stuttgart-Süd schwierig. Foto: 7aktuell.de/Alexander Hald

In der Silvesternacht hat es in Stuttgart mehrere Brände gegeben. Unter anderem wurde eine Kindertagesstätte beschädigt. Auch ein Dachstuhlbrand bereitete den Einsatzkräften der Feuerwehr viel Arbeit.

Bei einem Brand in Stuttgart ist in der Silvesternacht eine Kindertagesstätte in der Heilbronner Straße beschädigt worden. Sie sei dadurch nicht mehr nutzbar, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Montag. In einem angrenzenden Unterstand brannten demnach mehrere Mülltonnen.

Durch das Feuer seien Fensterscheiben der Kita geplatzt. Außerdem sei Rauch in das Gebäude gezogen. Die Bewohner der Wohnungen über der Kita kamen laut der Feuerwehr dank der Warnung eines Nachbarn rechtzeitig in Sicherheit, so dass niemand verletzt wurde.

Erschwerter Einsatz durch Hanglage

Neben weiteren kleinen Bränden bereitete auch ein Dachstuhlbrand in Stuttgart-Süd den Einsatzkräften der Feuerwehr viel Arbeit. Das Löschen sei durch die Hanglage des Hauses in der Bopserwaldstraße erschwert gewesen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Bei beiden Bränden blieben die Ursache sowie die Höhe des Sachschadens zunächst unklar.

Am Silvesterabend und in der Nacht waren die Einsatzkräfte zwischen 17 und 5 Uhr an rund 60 Einsatzstellen bei Bränden gefordert. Meistens handelte es sich um Brände von Müllcontainern, Balkonen, Hecken oder Lichtschächten.