Am Sonntag will die SG (links mit Foto: avanti

Fußball-Regionalligist Sonnenhof Großaspach empfängt am Sonntag Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf.

Großaspach - Anders als in den Spielklassen ab der Oberliga Baden-Württemberg und darunter ist in der Regionalliga Südwest die Frage noch offen, ob die Saison ebenfalls unterbrochen wird. Bis diese Entscheidung gefällt wird, geht es mit dem Spielbetrieb erst einmal weiter – und somit steigt an diesem Wochenende auch der 12. Spieltag. Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt am Sonntag um 14 Uhr Eintracht Stadtallendorf aus Hessen.

Ungewöhnlich in diesen Tagen: Für die Partie in Aspach sind wie auch bei den vorherigen Heimspielen 500 Zuschauer zugelassen. Diese werden das Duell zweier bislang akut abstiegsbedrohter Mannschaften zu sehen bekommen. Die heimische Fautenhau-Elf steht mit acht Punkten auf Tabellenplatz 20, Stadtallendorf mit sechs Zählern zwei Plätze dahinter – und damit auf dem letzten Tabellenrang. Nur ein Sieg gelang den Hessen in elf Partien, sie würden nun mit einem Sieg aber an der SG vorbeiziehen. Immerhin: Großaspach hat erst neun Spiele bestritten und damit weniger als die allermeisten anderen Teams im Tabellenkeller. Der Grund waren die zwei Spielausfälle zuletzt wegen Coronafällen.

Im Vorfeld auf die Rückkehr auf den Rasen am Sonntag blickt Aspachs Trainer Hans-Jürgen Boysen auf diese Zeit zurück: „Leider mussten wir eine Woche zwangspausieren. Umso mehr haben wir uns dann aber gefreut, dass wir am vergangenen Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnten. Aber auch während der Quarantäne-Woche hat die Mannschaft alles dafür getan, um sich im Rahmen des Möglichen individuell bestmöglich fitzuhalten, auch die bisher verlaufene Trainingswoche war sehr intensiv.“ Die Jungs hätten das wirklich gut gemacht und ihrem Trainer so bis zum heutigen Tag auch ein sehr gutes Gefühl gegeben, „weshalb ich auch sehr zufrieden bin“, so Boysen. Nun freue man sich, dass man am Sonntag wieder ein Spiel bestreiten dürfe. „Dieses möchten wir unbedingt gewinnen – auch aufgrund der Tabellenkonstellation sind drei Punkte für uns Pflicht“, macht der Trainer deutlich.

Abzuwarten bleibt, was danach passiert. Hans-Jürgen Boysen: „Ich bin gespannt, wie die Entscheidung hinsichtlich des Regionalliga-Spielbetriebs ausfällt. Mein Wunsch wäre aber natürlich, dass der Spielrhythmus aufrecht erhalten wird.“ Verzichten muss Großaspach am Sonntag nach wie vor auf Georgios Pintidis, der sich im Aufbautraining befindet, und Mohamed Diakite (Knie-OP).

Info Für das Spiel gibt es online auf www.sg94.de noch Tickets. Wer nicht vor Ort sein kann, kann den kommentierten Stream auf „Dorfklub TV“ einschalten. Der Tagespass unter www.the-leagues.com/sgs kostet fünf Euro. Das Hotel Sonnenhof und die Fautenhau Alm zeigen die Begegnung zudem auf Großbildschirm. Tickets hierfür kosten 9,94 Euro und beinhalten auch zwei Getränke.