Die Stadtbahnhaltestelle in Heumaden ist die Endstation der U15. Vor etwas mehr als 50 Jahren wurde sie erstmals in Betrieb genommen. Die Panoramastrecke bietet damals wie heute wunderbare Aussichten.

Stuttgart - Vor etwas mehr als 50 Jahren, genauer am 11. April 1967, wurde die Haltestelle in Heumaden offiziell an das Stuttgarter Straßenbahnnetz angeschlossen. Davor endete die Fahrt bereits an der Schemppstraße in Sillenbuch. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) stellte dann im Lauf der kommenden Jahre von der klassischen Straßenbahn auf das neuere Stadtbahnverkehrsnetz um, welches sich teilweise auch unterirdisch durch die Kesselstadt schlängelt.

Heute ist die Stadtbahnhaltestelle in Heumaden die Endstation der U15 Linie. Die U15 steuert während ihrer Fahrt von Stammheim nach Heumaden insgesamt 31 Haltestellen an und benötigt dafür laut Fahrplan rund 44 Minuten. Entlang dieser Streckenabschnitte bietet sie den Fahrgästen immer wieder wunderbare Aussichten und wird daher auch als Panoramastrecke bezeichnet.

Die Linien U7 und U8 halten auf ihrem Weg nach Nellingen/Ostfildern ebenfalls an der Stadtbahnhaltestelle Heumaden. Bevor diese Verlängerung von der SSB realisiert wurde, war Heumaden auch die Endhaltestelle der U7. Zusätzlich können Fahrgäste mit dem Bus der Linie 131 von der Haltestelle in Heumaden in Richtung Esslingen oder Richtung Ostfildern gelangen.

Feierliche Eröffnung mit Überraschung

Im Jahre 1999 gab es in Heumaden einen Grund zu feiern: Die Stadtbahnlinie U7 wurde damals bis zur Haltestelle in Heumaden verlängert und löste damit die 15er-Bahn ab. Zur feierlichen Eröffnung richtete der Bürgerverein Heumaden ein kleines Fest aus. Die SSB teilte den Verantwortlichen mit, man würde am Festtag mit 200 bis 300 Gästen rechnen. Tatsächlich erschienen dann aber rund 2500 Gäste, die auch alle verpflegt werden wollten. Die Mitglieder des Bürgervereins scheuten keinerlei Mühen und schwärmten Richtung umliegender Bäcker- und Metzgerläden aus, um den kulinarischen Vorrat aufzustocken. Die SSB-Kapelle spielte und die Gäste feierten ihre neue Stadtbahnhaltestelle in Heumaden.

Nur ein Jahr später folgte dann die Verlängerung der Linien U7 und U8 bis Nellingen/Ostfildern. Der ursprüngliche Plan der SSB sah diese Verlängerung bereits im Jahr 1929 vor, wie SSB-Pressesprecher Hans-Joachim Knupfer erklärt. Die hierzu nötige Konfession lag nämlich schon damals vor, der Plan scheiterte dann aber an den finanziellen Folgen der Wirtschaftskrise. Es war einfach kein Geld zum Ausbau des Streckennetzes vorhanden. Mitte der 1950er Jahre unternahm die SSB einen weiteren Versuch, ihr Streckennetz zu erweitern. Auch diesmal scheiterte der Plan, während der deutschen Wirtschaftswunderjahre stiegen die Löhne und Materialpreise massiv und die Stadt verbot der SSB eine geplante Fahrpreiserhöhung, um die steigenden Kosten zu decken.

Mobilitätstraining in Heumaden

Die Haltestelle existiert in ihrer heutigen Form seit der Verlängerung der U7. Das Besondere hierbei ist die hohe Barrierefreiheit der SSB-Anlage. Fahrgäste können direkt vom Bus der Linie 131 in die U7, U8 oder U15 umsteigen, ohne lange Wege zurückzulegen oder Hindernisse wie Treppen überwinden zu müssen. Deshalb hält die SSB auch ihr Sicherheitstraining, das sogenannte Mobilitätstraining , an der Stadtbahnhaltestelle in Heumaden. Zweimal im Jahre kommen hier Fahrgäste und SSB-Mitarbeiter zusammen, um gemeinsam den sicheren Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu trainieren. Dazu gehören beispielsweise das Ein- und Aussteigen oder der richtige Umgang mit der eingebauten Sprechanlage in den Stadtbahnwagen.