Wo einst geplanscht und geschwommen wurde, herrscht heute Tristesse. Das Plochinger Hallenbad am Burgplatz ist seit Herbst 2015 außer Betrieb. Foto: Karin Ait Atmane

Dem Esslinger Schwimmsportverein fehlen Wasserflächen, Plochingen fehlt Geld. Beide zusammen wollen ein Schwimmbad bauen.

Es war kein Aprilscherz, sondern eher wie Weihnachten mit einem dicken Geschenk unterm Baum: Ein Hallenbad in Plochingen ist plötzlich wieder in greifbare Nähe gerückt. Die Idee, dass die Stadt mit dem Schwimmsportverein Esslingen (SSVE) kooperieren könnte, kam zumindest für die Öffentlichkeit völlig unverhofft. Aber sie hat schon recht konkrete Züge und der Gemeinderat hat direkt und einstimmig den Grundsatzbeschluss für das Projekt gefasst. Es geht um ein Bad für Vereine und Schulen – inwieweit auch die Öffentlichkeit Zugang haben wird, ist noch unklar.