Lövin sagte, das Foto sollte zeigen, dass „wir eine feministische Regierung sind“. Foto: Facebook/Isabella Lövin

Die stellvertretende schwedische Ministerpräsidentin Isabella Lövin hat am Freitag mit einem witzigen Foto auf Facebook offen Kritik an Donald Trumps Politik geübt.

Stockholm - Die stellvertretende schwedische Ministerpräsidentin Isabella Lövin hat mit einem Foto auf Facebook offenbar Kritik an US-Präsident Donald Trump geübt. Lövin postete am Freitag im sozialen Online-Netzwerk ein Bild von sich, auf dem sie einen Vorschlag für das neue Klimagesetz Schwedens unterzeichnet. Zu sehen sind neben ihr sieben weitere Frauen, bei denen es sich um Mitglieder ihrer Belegschaft handelt.

Schwedische Medien berichteten, das Bild ähnele Fotos von Trump im Oval Office, auf denen er von seinen männlichen Beratern umgeben ist. Lövin sagte, das Foto sollte zeigen, dass „wir eine feministische Regierung sind“. Es sei dem Beobachter überlassen, „das Foto zu interpretieren“.