Fast 500 Meter lang ist eine Runde beim Altdorfer Schneckenlauf. Foto: Holger Schmidt/ 

Altdorfer „Schnecken“ erlaufen 15 000 Euro zugunsten der kirchlichen Jugendarbeit.

Richtig rund ging’s am Samstagvormittag in den Altdorfer Seewiesen. Der Verein zur Förderung kirchlicher Jugend- und Gemeindearbeit Altdorf hatte zum Spendenlauf geladen – und alle rannten kräftig mit. „Wir sind überwältigt und dankbar für die vielen Läufer und die große Spendenbereitschaft“, freute sich Anja Schöneck, gemeinsam mit Joachim Henne Organisatorin des Events, angesichts 1006 absolvierter Runden, auf denen eine fast unglaubliche Gesamtsumme von knapp 15 000 Euro zusammenkam.

Ganz eifrig mit dabei und zwischen neun und elf Uhr immer inmitten der gut 80-köpfigen Läuferschar, die unermüdlich um Bikepark, Volleyballfeld und Mehrgenerationenpark ihre fast einen halben Kilometer messenden Runden drehte, war Pfarrer Matthias Baral. „Wenn ich 20 Runden habe, hab ich 1500 Euro zusammen“, berichtete er nebenher, „das ist mein Mindestziel, alles andere ist Kür.“ Die begann dann ab halb elf, als Baral die 20 voll gemacht hatte.

„Weil wir die Jugendarbeit der Kirche unterstützen wollen“, gingen die fünfjährige Julia und ihr Papa Florian ebenso motiviert zu Werke. „Weil wir spenden wollen“, beteiligten sich die beiden 15-Jährigen Zoey und Marit, angehende Jungscharleiterinnen, trotz schon am Morgen schweißtreibender Temperaturen sehr gerne.

Finanzierung von Vollzeitstelle

Insgesamt reichte die altersmäßige Spanne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 1. Altdorfer Schneckenlauf, veranstaltet aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des Vereins zur Förderung kirchlicher Jugend- und Gemeindearbeit, von unter sechs bis über 60 Jahren. „Mit fast 66 Jahren ist gut“, verkündete Gemeinderat Arnd Rehn mit immerhin sieben absolvierten Runden, die gerne auch gehend zurückgelegt werden durften, um kurz nach zehn, während andere Gruppen, darunter sogar ein Opa mit seinen Enkelkindern, noch fleißig weiter machten.

Gezählt wurden die Runden, für die jeweils persönliche Sponsoren ab einem Euro oder auch einen Festbetrag für eine bestimmte zurückgelegte Strecke spendeten, mittels bei Start und Ziel überreichter Bändchen. Das besorgte routiniert unter anderen Stephan Decker. Denn schließlich fließt der Erlös der Veranstaltung in seine Vollzeitstelle als hauptamtlicher Diakon neben dem Pfarrer, die ganz vom derzeit 139 Mitglieder zählenden Verein über Beiträge und Spendengelder finanziert wird. „Das ist im ganzen Kirchenbezirk ein Novum“, freut sich Pfarrer Matthias Baral.

Zu Deckers Aufgabenbereich gehört seit fast neun Jahren die Organisation von Wochenprogrammen wie Jungscharen und Teenie-Kreis genauso wie von Dorffreizeiten oder Zeltlagern. Zum Vereinsjubiläum war der Schneckenlauf im übrigen nicht das einzige Event. Bereits am Vortag fand im Kirchgarten ein gut angenommener Festabend mit Bewirtung und rund 150 Besuchern statt.