In die Jahre gekommen und skandalumwittert: Der stillgelegte Gärtringer Schlachthof muss sich neu erfinden. Foto: Stefanie Schlecht

Für den Neustart des Gärtringer Schlachthofs liegt eine neue Kalkulation auf Basis niedrigerer Schlachtzahlen vor: Demzufolge käme der Umbau kommt vorerst ohne geplante Erweiterungen aus.

Die Finanzierung für den neu konzipierten Gärtringer Schlachthof war in trockenen Tüchern und die Planung lief auf Hochtouren. Einer der Eckpunkte dabei war, dass zukünftig dort auch Tiere geschlachtet werden, die bisher nach Rottenburg gebracht werden. Dann die Zäsur im Januar dieses Jahres: Bei einem Bürgerentscheid votierten die Rottenburger für den Erhalt ihres eigenen Schlachthofs. Das dadurch entstandene Finanzierungsloch plus gestiegene Baukosten, aber auch niedrigere Schlachtzahlen machten eine erneute Planungsrunde nötig.