Die sich nunmehr über drei Jahre hinziehende Sanierung des Stuttgarter Schauspielhauses haben Theaterkritiker zum "Ärgernis des Jahres" gewählt. Foto: dpa

Dank Pleiten, Pech und Pannen bei der Sanierung des Stuttgarter Schauspielhauses, haben Theaterkritiker das nunmehr drei Jahre andauernde Drama zum "Ärgernis des Jahres" gewählt.

Berlin/Stuttgart - Das Drama um die Sanierung am Stuttgarter Schauspielhaus haben Theaterkritiker zum „Ärgernis des Jahres“ gewählt. Das geht aus einer Umfrage der Fachzeitschrift „Theater heute“ hervor, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Die Sanierung des gut 50 Jahre alten Schauspielhauses zieht sich wegen mehrerer Pannen inzwischen über drei Jahre. Bis zum Beginn der Spielzeit Ende Oktober unter dem neuen Chef Armin Petras soll sie abgelaufen sein, hatte es zuletzt geheißen.

Theaterexperten wählen jährlich unter anderem die besten Bühnen, Schauspieler, Dramatiker und Inszenierungen für das Fachmagazin. Dieses Mal hatten 44 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Votum abgegeben. Mit sechs Stimmen lag die Endlossanierung des Schauspielhauses in der Kategorie „Ärgernis“ vorn. Die Münchner Kammerspiele sind mit gleich vier Auszeichnungen der große Gewinner der diesjährigen Theatersaison.