Winfried Kretschmann. Foto: dpa

Landesvorstand der Grünen wird vergrößert. MP Kretschmann soll dann automatisch dazugehören.

Stuttgart - Rund fünf Monate nach der Übernahme der Regierungsverantwortung werden die baden-württembergischen Grünen bei ihrer Landesdelegiertenkonferenz am Wochenende (8./9. Oktober) in Aalen die organisatorischen Weichen für die Zukunft stellen. Der Landesvorsitzende Chris Kühn sagte im Interview der Nachrichtenagentur dapd, dass der Landesvorstand durch eine Satzungsänderung vergrößert werden solle. Ministerpräsident Winfried Kretschmann soll dem Gremium dann automatisch angehören.

Kühn räumte ein, dass die automatische Zugehörigkeit eines Regierungschefs zum Landesvorstand ein „Bruch“ mit bisherigen Traditionen sei. Dennoch rechnet er nicht mit Streit über die geplante Änderung.