Foto: dpa/Daniel Reinhardt

„Seit ich sammle, denke ich mehr nach“, sagte der Unternehmer und Sammler Harald Falckenberg einmal. Kurz nach seinem 80. Geburtstag ist Falckenberg in Hamburg gestorben.

Engagiert und kompromisslos wie nur jeh erlebte man jüngst den Hamburger Unternehmer und Kunstsammler Harald Falckenberg in „Anselm – Das Rauschen der Zeit“, Wim Wenders’ Kino-Hommage an Anselm Kiefer.

In einer ehemaligen Fabrikhalle der Phoenix-Werke in Hamburg-Harburg etabliert Falckenberg 2001 seine eigene Bühne. Die „Sammlung Falckenberg“ überrascht mit großen Installationen von Christoph Schlingensief und Anna Oppermann. „Seit ich sammle, denke ich mehr nach“, sagt Falckenberg seinerzeit – und kann seiner Logik einer Allianz zwischen privatem und öffentlichem Sammeln 2011 mit dem Schulterschluss mit den Deichtorhallen Nachdruck verleihen. Am Montag ist Harald Falckenberg 80-jährig in Hamburg gestorben.