Windmessmast auf dem Schurwald Archivf Foto: Horst Rudel

Unbekannte haben auf dem Schurwald einen Windmessmast der EnBW sabotiert. Laut einer Sprecherin des Energiekonzerns haben die Täter den Schaltkasten der Anlage aufgebrochen und die Datenkabel durchtrennt.

Aichwald - Unbekannte haben auf dem Schurwald einen Windmessmast der EnBW sabotiert. Laut Dagmar Jordan, der Sprecherin des Energiekonzerns, haben die Täter den Schaltkasten der im Wald bei Aichwald-Aichschieß aufgebauten Anlage aufgebrochen und die Datenkabel durchtrennt. Die EnBW habe die Sachbeschädigung am Donnerstag entdeckt und umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet. Ihre Kollegen hätten bemerkt, dass seit dem 25. Februar in der Stuttgarter EnBW-Zentrale keine Messdaten mehr eingegangen seien, sagt Jordan. Zunächst seien sie von einer Störung ausgegangen. Doch nachdem sie dauerhaft keine Daten mehr erhalten hätten, seien sie zu dem 140 Meter hohen Mast gefahren und hätten den aufgehebelten Kasten und die darin durchschnittenen Kabel entdeckt. Die Polizei sei bereits vor Ort gewesen und habe die Ermittlungen aufgenommen, sagt Dagmar Jordan. Anfang der kommenden Woche solle die Anlage repariert werden.