Die Stadt Stuttgart bietet ein kostenloses Portal an, um leer stehende Immobilien anbieten zu können. Foto: Gottfried Stopp/l

Die Wirtschaftsförderung hat ein neues Portal für freie Gewerbeimmobilien und sogenannte Businessräume ins Leben gerufen: Roomstr. Wie genau funktioniert das?

Ein neues Immobilienportal: Braucht es das überhaupt? Mit dieser Frage hat sich die Stuttgarter Wirtschaftsförderung samt ihrem Leiter Bernhard Grieb beschäftigt, nachdem der Wunsch beim City-Gipfel 2021 geäußert wurde. Am Ende der Diskussion war die Antwort eindeutig „Ja“. „Wir wollen bewusst neue Zielgruppen ansprechen, die nicht in den typischen Portalen zu Hause sind“, erklärt Grieb. Roomstr heißt das neue Angebot der Landeshauptstadt, mit dem Untertitel „Dein Portal für freie Businessräume in Stuttgart“. Jeder, der eine frei stehende Gewerbefläche besitzt oder verwaltet, ist hier genau richtig, wirbt die Stadt für das kostenfreie Portal.

„Make love, not Leerstand“

Auf der anderen Seite soll Roomstr Menschen helfen, die eine Fläche für Handel, Gastro, einen Co-Working-Space oder eine Zwischennutzung für einen Pop-up-Store suchen. „Bei uns findest du deinen Raum, der zu dir und deinen Anforderungen passt“, heißt es bei der Stadt. Wer dabei Hilfe benötigt, kann sich auch direkt an die Wirtschaftsförderung wenden. „Du brauchst Unterstützung? Nimm Kontakt zu uns auf. Das Team der Wirtschaftsförderung kümmert sich gerne um dein Anliegen“, ist in der Werbebroschüre für Roomstr zu lesen. Und: „Make love, not Leerstand.“

Die persönliche, vertraute Ansprache scheint bei den potenziellen Nutzern und der neuen Zielgruppe gut anzukommen. „Wir haben eigentlich immer eine dreistellige Zahl an Angeboten auf der Seite zur Verfügung“, sagt Bernhard Grieb, der mit dem bisherigen Verlauf und der Resonanz zufrieden ist.

Weitere Informationen gibt es bei der Wirtschaftsförderung unter der Telefonnummer 07 11 / 2 16 - 6 06 98, per E-Mail unter gewerbeflaechen@stuttgart.de oder im Internet unter www.roomstr.de. Auch dieser kleine Film könnte interessant sein: https://www.youtube.com/watch?v=82zrog8NIHo