Kochen Foto: STN Archiv

Kleiner Aufruf, große Resonanz: "Ich suche Rugele-Rezepte", so Melanie Klein aus Stuttgart.

Kleiner Aufruf, große Resonanz: "Ich suche ein Rezept für eine Süßware mit dem Namen Rugele", fragte Leserin Melanie Klein aus Stuttgart vor einer Woche an dieser Stelle. Das Ergebnis: Rezepte in Hülle und Fülle; die Beiträge der Leserinnen und Leser würden ein ganzes Rugele-Buch füllen. Herzlichen Dank an Bärbel Sieber, Elli Knemeyer, Gretel Schachinger, Brigitte Weber, Irene Gayer, Lutz Müller, Margret Hauser, Sonja Metzger, Rosemarie Kunzler, Bärbel Parakenings und an viele andere Leserinnen und Leser mehr.

Stellvertretend für alle hier das Rezept, das uns Gisela Kessler geschickt hat: "Bei einer Geburtstagsfeier in unserer Familie brachte die Freundin meines Sohnes diese Köstlichkeiten mit, natürlich waren sie null Komma nix verspeist.

Zutaten:

  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 40 g brauner Zucker
  • 40 g weißer Zucker
  • 40 g fein gemahlene Haselnüsse

Zubereitung:

Butter, Mehl und den Frischkäse zu einem glatten Teig verarbeiten und zugedeckt kalt stellen. Die beiden Zuckersorten und die Haselnüsse mischen und portionsweise auf die Arbeitsplatte streuen. Dann den Teig in vier gleich große Stücke teilen; diese werden dann auf der Zucker-Haselnuss-Mischung ausgerollt. Jedes Teil sollte etwa so groß wie ein Tortenteiler sein. Den Tortenteiler (16 Teile) auf den Teig drücken. Dies ergibt 16 gleich große, dreieckige Stücke. Diese dann zu Hörnchen aufrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C etwa 12-15 Minuten backen. Noch ein Tipp: Die Rugele möglichst frisch essen und nicht auf Vorrat backen. Meine Erfahrung lehrt: Es bleiben nie welche lange übrig! Ich wünsche einen guten Appetit."

PS: Leserin Marlene Grimminger aus Schwäbisch Gmünd hat uns außer einem Rugele-Rezept eine weitere Frage geschickt: "Ich selbst bin auf der Suche nach dem Rezept von Hefepfannkuchen. Meine Mutter machte diese in meiner Kindheit. Es waren kleine Taler. Der Teig war ähnlich flüssig wie bei normalen Pfannkuchen. Meistens gab es dazu Apfelmus oder Apfelkompott. Kennt jemand das Rezept? Ich würde mich sehr freuen."

 

Schreiben Sie uns: Zentralredaktion, Postfach 10 44 52, 70039 Stuttgart, Stichwort: Schwäbisch, Fax: 07 11 / 72 05 - 73 09; land@stn.zgs.de